Sauna komische Öffnungszeiten?

4 Antworten

So spät geöffnet werden die Saunen, weil die wenigsten Menschen vor der Arbeit in die Sauna gehen und es in den Bäderbetreiben grundsätzlich an Personal mangelt und Saunen sehr teuer zu betrieben sind. Da öffnet man sie also nur, wenn sich das auch lohnt. Die Ausnahmeregelungen für Frauen gibt es, weil Frauen nach wie vor deutlich häufiger von Männern belästigt werden als umgekehrt und man ihnen trotzdem ein entspanntes Sauna-Erlebnis ermöglichen will. Finde ich persönlich keine besonders gute Lösung, aber unlogisch ist es erstmal nicht.

Violetta1  06.09.2022, 07:56

Als Frau muß ich sagen: Ich bin in all den Jahren als Saunagängerin nur 1x komisch von einem Mann angequatscht worden.

Aber bei Frauentag wird man (Frau) so was von den Damen abgenommen.. das fand ich echt unangenehm.

Dagegen ist GNTM noch harmlos.

Ganz seltsame Erfahrung.

TheWiseLady  06.09.2022, 07:59
@Violetta1

Es freut mich, dass du da so wenig schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich bin allerdings kein Fan davon, persönliche Erfahrungen als Messlatte für solche Maßnahmen zu wählen.

A) reine Frauentage , weil Frauen öfter mal lieber ohne Männer saunieren. Das ist sehr üblich .

b) Ab 14:00 zur Kostenreduzierung.

Wegen 1 Männeken alles betriebsbereit& Personal da.. wird zu teuer.

Saunen müssen derzeit auch Energie einsparen. Daher warscheinlich die späten Öffnungszeiten. Meine Stammsaune hat seit dem 01.09. z. B. Montag ganztägig geschlossen und die Aufgüsse von halbstündlich auf stündlich reduziert. Nicht schön, ist aber im Moment leider so.

saunatom  06.09.2022, 12:37

Ja das ist richtig, und gilt tatsächlich für alle Saunaanlagen in ganz Deutschland.
Teilweise werden Kabinen ausgesetzt, Die Pools werden kühler betrieben und die Öffnungszeiten verkürzt. Es ist im Augenblick fast ein Wettrennen für Sparfüchse, sprich wer ist der beste Energiesparer...
...und das ist derzeit noch der Anfang!

Jede Saunaanlage legt ihre Öffnungszeiten selber fest. Das richtet sich natürlich nach der Wirtschaftlichkeit. Vor 14.00 Uhr gibt es halt kaum Gäste in der Sauna, so dass man da Personal, das sowieso schon knapp ist, sparen kann.

Damentage gibt es, weil mehr Frauen sich genieren, vor dem anderen Geschlecht nackt zu sein als Männer. Männern ist das egal. Ein Männertag würde sich nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung