Sauerstoff im Wasser bei schneller Erwärmung?

Morfi655  09.02.2024, 10:34

Du willst dein Aquarium mit Tauchsieder erwärmen?

pfreak2000
Fragesteller

Nein das frische Wechselwasser vortemperieren und dann in das Aquarium lassen. Manchmal habe ich nicht die Mögl. das kalte Wasser ein Tag bei Zimmertemperatur stehen zu lassen

2 Antworten

Wenn sich direkt am Tauchsieder Bläschen bilden, wird sich der Sauerstoff bevorzugt in die verflüchtigen. Auf der anderen Seite geht natürlich an einem Tag mehr Sauerstoff verloren als in ein paar Minuten.
Läuft schätzungsweise auf's Gleiche hinaus.

Du kannst auch ca. 10 % des Wassers aufkochen und dann zugeben. Im gekochten Wasser ist der Sauerstoff natürlich futsch, im Rest aber sicher enthalten.
Macht wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied.

Hallo pfreak2000,

dauert es dann länger bis der Sauerstoff aus dem Wasser ist, als wie wenn man das Wasser langsam erwärmt.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es ist zwar richtig, dass im warmem Wasser weniger Sauerstoff gespeichert wird als in kaltem, das spielt jedoch beim Wasserwechsel keine signifikante Rolle! Das bedeutet, der Sauerstoff wird dadurch nicht ausgetrieben!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiY9ZGKjJ6EAxWGh_0HHYi2As8QFnoECA8QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Fcontent%2Fgasblasenkrankheit&usg=AOvVaw2CJTb_KsblqsgR6kiyJp5H&opi=89978449

pfreak2000
Fragesteller

Meine Sorge ist nicht das der Sauerstoff aus dem Aquarium ausgetrieben wird, sondern das in dem schnell erwärmten Frischwasser die Gase noch nicht entwichen sind wie bei langsam erwärmtem Wasser und somit dieses entgasen im Aquarium noch von statten geht.

Norina1603  09.02.2024, 12:01
@pfreak2000

Deine Sorge ist unbegründet! Zudem wird das Verhältnis von Frischwasser zum Beckeninhalt bestimmt nicht 1:1 sein.

pfreak2000
Fragesteller
@Norina1603

Also auch ein 80-90% Wasserwechsel wäre kein Problem?