Satz des Pythagoras. Wie löse ich diese Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil ich leider nicht weiß, wie man "hoch2" hier einstellen kann, habe ich dir die Antwort auf Word geschrieben, da es so übersichtlicher ist.

Hier die Antwort - (Schule, Mathematik)
Urmelchen72
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) Arbeit morgen wird easy ^^

MacWallace  22.05.2016, 20:30

Ich muss natürlich verbessern, dass ich bei c^2=, b^2= und a^2= bei den Werten jeweils das ^2 vergessen habe!

Außerdem gern geschehen. Ich wünsche dir viel Glück!

Urmelchen72
Fragesteller

Achja für ein ² einfach Strg und Alt tasten gedrückt halten und dann die entsprechende Zahl

MacWallace  22.05.2016, 20:35
@Urmelchen72

Das funktioniert bei mir leider nicht. crtl + alt + 2 ergibt bei mir “

Dennoch danke.

Urmelchen72
Fragesteller
@MacWallace

Achso. Deshalb auch das Mac :'D

Und dankeschön, das werde ich hoffentlich nicht brauchen ^^

MacWallace  11.07.2016, 00:40

Danke für den Stern!

Wie lief der Test eigentlich?

A^2+B^2 = C^2
A^2 = gesucht
B^2 =Abstand zwischen Mauer und Leiter (also die 20cm )
C^2= 120cm
Also muss man rechnen
Größe Leiter^2+ 20cm^2 = 120 cm^2    , das dann umstellen also -20cm^2 machen. Also steht da:
Größe Leiter^2= 120cm^2 - 20cm^2 ja und das halt auflösen.
Also so würde ich es machen ich weiß nicht ob es stimmt. Und kann auch keine Garantie geben. Ich hoffte es hilft dir
Lg Cookinggirl

Urmelchen72
Fragesteller

B^2= die freie Fläche. Also von dem höchsten Punkt der Mauer 20cm nach unten gehen, und da liegt die Leiterspitze an. Ist schwer in Worte zu fassen

flaglich  22.05.2016, 20:32

Grobe Durchsicht, aber ich glaube das stimmt nicht. Das Umstellen hast du ja fertig. Deine Leiter ist dann so ca wurzel aus 1040 cm lang. Das ist ja nichtmal eine kleine Haushaltsleiter.

x^2=120^2*(x^2-20), denke ich mal :)

Urmelchen72
Fragesteller

hilft mir auch nicht viel weiter. Zumal es ja in diesem Fall x^2+y^2=x^2 heißt und nicht x^2-20 oder?

flaglich  22.05.2016, 19:41
@Urmelchen72

Und wenn der Endpunkt der Leiter 1,20m unterhalb der Mauerkrone enden würde? Achte auf die Klammer!

A^2 + B^2 = C^2 das ist die Formel
Die Katheten sind die kurzen Seiten und die längste ist die Hypertenose ist am einfachsten zu rechnen mach am besten eine Skizze

Urmelchen72
Fragesteller

Nur leider habe ich nur einen Kathetenwert