Frage von friedjop9, 67

Sanitär Silikon auf Styropor?

Guten Abend,

Ich muss wie schon gesagt auf Styropor Platten Sanitär Silikon anbringen, um eine Trockeneiskammer abzudichten. Leider steht auf der Silikon Hülse nicht ob es auf Styropor geht und habs auch sonst nicht so gefunden. Will eigentlich nur wissen ob das Styropor angegriffen wird davon.

Es ist Sanitär Silikon (Weiß) von Obi. Blaue Packung, 310ml

Danke schonmal für alle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 55

Nein, da passiert nichts. Es wird nur keine wirklich feste Verbindung werden weil die Styroproberfläche dafür eher ungeeignet ist.

Willst du nur die Styroporplatten verwenden oder baust du dir noch ein passendes Gehäuse dafür?

Warum nimmst du nicht ggf. eine Kühlbox oder soll die Box noch einen anderen Zweck erfüllen? Also nicht nur zum Transport.

Kommentar von friedjop9 ,

Ich habe jetzt ein paar 50mm Dicke Styropor Platten zu einer Stabilen Kiste zusammengebaut. Ganz unten soll Trockeneis rein und darüber eine 30mm Styropor Platte. Der Raum mit den Trockeneis soll mit Silikon Abgedichtet werden. In dem Raum darüber kommt Crusheis rein und das wiederrum soll für mindestens ein Wochenende Bier und Fleisch kalt halten. 

Kommentar von chanfan ,

Hört sich spannend ein. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich auf längerer Zeit hin das Styropor mit dem Trockeneis verhält.

* Ich habe mal deine Themenangaben erweitert. :)


Antwort
von Joergi666, 38

Hab ich selber beim Bau meiner großen Kühlbox probiert, dass hält nicht. Mit Styroporkleber hab ich das aber hinbekommen. Zudem solltest du das Styropor mit Folie oder ähnlichem vor Feuchtigkeit schützen.

Kommentar von friedjop9 ,

Ja ich werde den oberen Raum mit Folie auslegen. Der rest ist ja vor feuchtigkeit geschützt und Im Trockeneisraum brauch ich mir darum ja auch keinen kopf machen :D

Kommentar von friedjop9 ,

Außerdem dient das Silikon ja nur zum dichten. Alles was fest sein muss hab ich mit Montagekleber und jeder menge Panzerband festgemacht :D

Antwort
von dichterich, 28

ich würde einen Styroporkleber nehmen da Sanitärsilikon nicht halten wird: https://www.baustoffhandel-nrw.de/klebstoffe/styroporkleber/