Sandsteintreppe abgenutzt - wie reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sandstein nicht mit Beton reparieren. Wenn es keinen speziellen Sandsteinmörtel gibt, ist evtl. Epoxidharz oder Polymermörtel (Zement) möglich. Alles ist nur eine Frage der Haftung auf dem Sandsteinuntergrund. Bei Epoxidharz erst eine Grundierung mit EP auftragen, dann frisch in frisch mit EP-Mörtel beschichten und glätten. Bei Zementmörtel muss unbedingt eine Haftbrücke verwendet werden (am besten ist auch EP-Harz), dann den PCC-Mörtel firsch in frisch auftragen, glätten und mit Folie abdecken. Harz und PCC-Mörtel gibt es bei Sika, sto, PAGEL. Die beste Beratung hatte ich bei PAGEL (www.pagel.com) Viel Glück. GNagel

Einen Restaurator fragen, ob an diesen Stufen etwas gemacht werden darf, Stufen stehen evtl. unter Denkmalschutz. Die Stufen umdrehen und neu einbauen.

Beton hält erst ab ca. 4 cm Dicke. Aber mit speziellen Mörteln oder mit Harz ist das möglich, allerdings kanns teuer werden.

Ist eher ne Sache für den Restaurator, oder du kaufst dir mal einen Sack Sandsteinersatzmörtel und probierst es an einer Stellel selbst aus.

Bitte nicht mit Beton ausgießen. Es gibt spezielle Reparatur- bzw. Ersatzmörtel für Sandstein.