Samsung oder Bosch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bosch wird (hoffentlich) immer noch in Deutschland hergestellt. Der Kauf eines Gerätes aus deutscher Produktion hilft, deutsche Arbeitsplätze zu erhalten.

Ein Gerät aus Fernost hat eine Reihe von Nachteilen:

  • CO2-Belastung durch den Transport um die halbe Welt
  • Begrenzte Lebensdauer, weil das bei Samsung & Co. Tradition hat
  • Devisen wandern aus DE ab und sammeln sich in Fernost
  • Deutsche Facharbeiter werden arbeitslos

Mein Kühlschrank ist von Liebherr und zehn Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich mal die Lampe der Innenbeleuchtung gewechselt, weil sie ausgebrannt war. Ich habe sie gleich durch eine LED ersetzt.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung zwischen einem deutschen und einem asiatischen Kühlschrank. Ich bin froh, dass ich diese Wahl getroffen habe. — Wer weiß, wie viele neue Kühlschränke ich sonst bis heute wohl gebraucht hätte?

Bosch, ganz einfach weil ich mit diesen Geräten seit Jahrzehnten immer wieder zufrieden war, ich muss aber zugeben, dass ich noch kein Samsung Küchengerät hatte.