Samsung Galaxy Tab SMS funktioniert nicht

1 Antwort

Versuch einer hoffentlich weiterhelfenden Antwort, weil ich u.a. dieses Samsung-Modell nicht habe.

Wenn keine SMS versandt und empfangen werden kann, die evtl. einprogrammierte Nr. der sog. Kurzmitteilungszentrale, SMS-Zentrale etc..prüfen. Diese ist fast immer abhängig von jeweiligen Handyprovider bzw. Netzbetreiber. Hier bitte deine Bedienungsanleitung studieren, weil trotz Android-Betriebssystem jedes Gerät bzw. Hersteller "sein eigenes Süppchen" kocht.

Bei mir der Zugangsweg: "Nachrichten" > Einstellungen> SMS. Dann kommt das sog. Dienst-Center. Die dort eigegebene Nr. ist die für den SMS-Versand und Empfang. Und diese wie gesagt beim Handyprovider auf Richtigkeit überprüfen.

Zumindest bei Android die Möglichkeit beim sinngem. Menüpunkt "Telefoneinstellungen" dann zum Punkt >"Anrufen" und dann den Punkt sog. Kurznachricht (Empfang von CB-Nachrichten steht für Cell-Broadcast Nachrichten zu deaktivieren. Ist dort evtl. ein Haken gesetzt? (Bei Ja wäre dies eine handfeste Problemursache)

Nur für den Fall, dass du evtl. mehrere SIM-Karten mit derselben Handynr. parallel betreibst: Hier MUSS das jeweilige Handy/Smartphone welches SMS empfangen soll, erst dafür freigeschaltet werden. Normalerweise durch einen selbst leicht eingebbaren Syntaxbefehl zumindest bei T-mobile lautet: Stern 222 Raute und dann den grünen Hörer wie beim abgehenden Anruf drücken. Normalerweise kommt eine sinngem. Quittungsmeldung "diese Handy/Smartfone/Gerät etc..ist nun für SMS-Empfang autorisiert.

Hoffentlich hilft das Posting fürs Erste weiter. Wie schon gesagt, ich habe kein Samsung und kenne es deshalb auch nicht.

lasi1012
Fragesteller

Also das mit der Kurzmitteilungszentrale sollte alles richtig sein. Die Nummer der SMS-Zentrale stimmt mit der Nummer der SMS-Zentrale auf meinem Handy überein. ob das so richtig ist das es die gleiche Nummer ist kann ich nicht sagen aber ich denke schon.

Und freigeschaltet habe ich die Simkarte auch immerhin kann ich ja auch Anrufe damit empfangen.

Das mit dem "Menüpunkt Telefoneinstellung kann ich gleich noch einmal nachschauen ob ich das was raus finde.

Vielen Dank für die Antwort.