Saltatorische und kontinuierliche erregungsleitung unterschied?

1 Antwort

Die benachbarten Membranbereiche werden durch die Depolarisation vom Aktionspotential des vorherigen Bereichs depolarisiert. Der Vorgang der fortlaufenden Neubildung von Aktionspotentialen wird als kontinuierliche Erregungsleitung bezeichnet.

Bei der saltatorischen Erregungsleitung befinden sich Schwann´sche Zellen um das Axon. Sie wirken wie ein Isolierstoff bei einem Kabel. Es befinden sich nur in den Ranvier´schen Schnürringen Na+- und K+-Kanäle. Nur dort können neue Aktionspotentiale entstehen. Das Signal springt quasi von Schnürring zu Schnürring und leitet seine Information schneller weiter als bei der kontinuierlichen Erregungsleitung.