Salbe gegen Überbein

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst kann in den Fällen, die weniger Beschwerden verursachen, eine Ruhigstellung der betreffenden Region angestrebt werden, wodurch das Ganglion sich oft zurückbildet, bei neuerlicher Überbeanspruchung jedoch meist wieder auftritt (weil z.B. ein Gelenkerguss wieder zunimmt).

Auch eine manuelle Zerdrückung (Pression) auf das Ganglion kann zum Erfolg führen. Dabei kann das Ganglion mit mäßigem Druck massiert (Flüssigkeit wird zurück ins Gelenk gedrückt), oder mit starken punktuellem Druck zum Bersten gebracht werden. In einigen Fällen kann diese Form der Therapie auch zur völligen Ausheilung führen.

Eine andere Form der Therapie ist die Punktion des Ganglions mit Aspiration des Inhalts. Häufig füllt sich der Innenraum des Ganglions jedoch nach einiger Zeit wieder. Bei einem Teil der Patienten füllt es sich jedoch nicht wieder auf, das Überbein bleibt also "verschwunden".

Eine weitere Möglichkeit für die Entfernung eines Ganglions stellt die Operation dar. Diese kann sowohl konventionell als auch endoskopisch erfolgen. Bei der konventionellen Operation wird das Ganglion über einen möglichst kleinen Zugang/Schnitt (je nach Größe des Ganglions) mitsamt seinem Stiel abgetragen. Führt man die entsprechende Operation endoskopisch durch, werden die Instrumente über 2–3 kleine Hautschnitte eingeführt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_%28%C3%9Cberbein%29

Ich habe seit einigen Jahren ein Überbein am linken Handrücken und es ist bei 3 Gelegenheiten von selber zurück gegangen: 2 mal nach einer gründlichen Entsäuerung nach Tepperwein und einmal nach einer Kur mit Vitamin B 12 (täglich 500 bis 1000 Microgramm über mehrere Wochen). Diese Maßnahmen habe ich wegen anderer Beschwerden durchgeführt und dabei festgestellt, dass sich jedesmal das Gangliom komplett zurück gebildet hat (dauerte ein paar Wochen, war dann aber ganz weg)

Leider ernähre ich mich schon längere Zeit situationsbedingt sehr ungesund und "säureüberschüssig", so dass es immer zurück kam. Zuletzt war es so groß wie eine große Kirsche. Nachdem ich jetzt gerade eine Entgiftung und Entsäuerung mit Kohlepulvis und Basosyx (Empfehlung der Ärztin) mache, geht es schon wieder zurück und ist nun nach 2 Wochen nur noch halb so groß.

Operieren oder zerschlagen würde ich es nicht, weil es eh wieder kommt. Ich vermute es ist eine Stoffwechselreaktion auf Übersäuerung o. ä.

LG Lele

katinkajutta  13.07.2014, 09:11

danke für den Hinweis!

Eine gute Salbe gits meines Wissens nicht. Kann sich spotan rueckbilden. Normal sind Ganglions harmlos und bleiben größenkonstant. Eine OP macht nur Sinn bei ästhetischen oder mechanischen Notwendigkeiten.

Tut mir leid, aber so weit ich weiß gibt es da keine Salbe. Hätte ich auch sonst schon genutzt, denn ich habe auch eines. Nach 5 Wochen ist da aber nichts mehr großartig zu verändern, weder kühlen noch salben. Es gibt eigentlich nur die OP bzw. Punktion. Denn ein Überbein entsteht durch eine Flüssigkeitsansammlung und diese wird dann rausgezogen. Damit es sich dann nicht wieder ausbreitet bekommt man für kurze Zeit eine Schiene oder Gips.

Ich empfehle dir Schüßler Salze: Nr. 1. Calcium Fluoratum Nr. 11. Silicea

oder operative Entfernung