Sagt man zu lieben Menschen, die man kennt (bspw. Azubis (Gender m), wenn Charakter passt) Schatzi (wenn es eigentlich immer so geschehen ist)?

MrSlowhand129  15.07.2023, 11:19

Hast du Kontakt mit Kunden ?

Richboy2023
Fragesteller

Nein, überhaupt nicht

2 Antworten

Hallo, in der Arbeitswelt auf keinen Fall! Zwischen Männer und Frauen nur, wenn ein Paar. Auch unter Männern in der Freizeit nicht.

Eventuell unter Freundinnen, aber ist sehr unterschiedlich.

Kann es sein, dass du Ausländer bist? Denn mit ist es einmal passiert, dass mich jemand so nannte, da es in dessen Muttersprache ein Wort mit breiterer Anwendung gibt.

Das Schatzi hat im beruflichen Kontext nicht verloren. Es gehört in den privaten Bereich. Der Mann von der Kollegin kannte dich nicht und fand es natürlich nicht so toll, wenn sie dich Schatzi nennt. Das kann man schon verstehen, dass es auf Außenstehende befremdlich wirkt.

Richboy2023
Fragesteller

Der Mann arbeitet im Betrieb und ist in der gleichen Abteilung wie ich