Sagt man "Dichtheit" oder "Dichtigkeit"?

4 Antworten

Beide Wörter sind gleichwertig und werden gleichwertig gebraucht für die Unversehrtheit von z. B. Gas- oder Flüssigkeitsleitungen, Dichtigkeit anscheinend häufiger als Dichtheit. "Google" mal einzeln nach beiden Wörtern!

Auch mir ist Dichtigkeit geläufiger als Dichtheit.

Allerdings halte ich das Wort Dichtheit für logischer, da es sich von "dicht" ableitet, dagegen würde Dichtigkeit von einem nicht existierenden Wort "dichtig" abgeleitet. Aber: was ist das?

Dichte ist natürlich etwas ganz anderes: Bevölkerungsdichte, Materialdichte . . .

eindeutig: Dichte

Genuin0
Fragesteller

Sorry, es geht mir nicht um die Dichte (Volumengewicht) als physikalische Eigenschaft, sondern darum, ob etwas, ein Gegenstand, eine Theorie, sonst irgendwas, dicht ist bspw. gegen äußere Einflüsse oder auch bezüglich seines Inhalts. Holla, vielleicht liegt darin die Unterscheidung: Von innen <> von außen? Aber noch habe ich keine Erklärung u. hoffe weiter auf eure Hilfe, danke!

Das erste ist eleganter würde ich sagen.

Genuin0
Fragesteller

Ach -heit und -keit! Man ist gescheit und gibt dem Thema Heiterkeit - gedichtet wird zu jeder Zeit.

Drum seid bereit und dichtet über Dichtigkeit. Verdichtet's halt mit Tüchtigkeit!

Rudolf36  20.08.2012, 12:38
@Genuin0

Was dichten denn die Wichte

über Ge- und and're Dichte!

In Gedichten wird die Dichtigkeit

mitnichten zu 'ner Nichtigkeit.