Sagt das Aussehen(Kleidung)wie der Charakter des Menschen ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kann man aufgrund der Wahl der Kleidung Rückschlüsse auf die Persönlichkeit bzw. den Charakter eines Menschen ziehen?

Die meisten Leuten haben mehrere "Outfits" im Kleiderschrank hängen. Unter der Woche geht sie im korrekten Hosenanzug zur Arbeit, nach Feierabend hängt sie in gemütlichen Jeans und T-Shirt ab, am Wochenende fährt sie in Leder zum Biker-Wochenende und zur Abendveranstaltung gibt es dann das kleine Schwarze vom Designer. Ändert sich nun mit jeder Verkleidung die Persönlichkeit oder der Charakter? Wohl kaum.

Leute ziehen meistens das an, von dem sie glauben, dass sie in der jeweiligen Gruppe von Menschen, mit der sie es gerade zutun haben, gut ankommen. So kann man zwar häufig Rückschlüsse ziehen, zu welcher Gruppe sich jemand durch seine Kleidung gerade zugehörig fühlen oder akzeptiert werden möchte, aber das war es dann auch schon, da in allen Gruppen verschiedenste Persönlichkeiten und Charaktäre anzutreffen sind.

Wenn einer eher schlichte Kleidung bevorzugt, ist er dann geizig oder spendet er sein Geld lieber für wohltätige Zwecke, statt es für Klamotten auszugeben? Wenn einer sehr "individuell" gekleidet daher kommt, ist das dann wirklich Ausdruck einer "individuellen Persönlichkeit" oder versucht derjenige vielleicht nur krampfhaft den Eindruck der Individualität zu erwecken, aus Angst, sonst für Mittelmaß gehalten zu werden? Wenn eine immer schön gestylt aus dem Haus geht, hat sie dann ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper und Aussehen mit dem Versuch, das Beste daraus zu machen, oder hat sie ein völlig gestörtes Verhältnis dazu und könnte es nicht ertragen, so in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, wie sie ist? Und gilt das auch für Träger von karrierten Oberhemden?

Ich denke, die Wahl der Kleidung ist ja schon ein Ausdruck der Persönlichkeit, denn mit dem Äußeren möchte man in einer gewissen Weise wirken.

Genau. Man möchte in gewisser Weise wirken, und zwar in einer Weise, die bei der Gruppe, zu der man sich zugehörig fühlt oder von der man akzeptierte werden möchte ankommt. Man möchte so wirken das einem anderen deutlich signalisiert wird: "Ich gehöre dazu" oder vielleicht auch das Gegenteil "Ich gehöre sicher nicht DAZU".

Und der Geschmack ist ja auch eine Form des Ausdrucks der Persönlichkeit.

Über "Geschmack" kann man nicht streiten. Die Geschmäcker sind viel zu verschieden, als dass sich davon irgendwas ableiten lassen würde. Aber nur soviel: Hüte dich vor Trägern von schwarzen Rollkragenpullovern g.

Gruß

OpTiK_FLaViOn

OpTiKFLaViOn  14.07.2011, 01:02

Vielen dank für den Stern und ich hoffe das ich dir weiter geholfen hab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Natürlich, und die Leute, die sich keinen teuren Modeschnickschnack leisten können (oder wollen!) sind natürlich charakterlich ganz miese Personen... Wach auf

Eindeutig. Zumindest werden so erste Signale gegeben. Wer schmuddelig, ungepflegt und matt durch die Gegend schleicht, möchte sicherlich nicht auf seine brillante Intelligenz verweisen oder seinen Stolz zeigen. Allerdings gibt es das Problem, dass solche Äusserlichkeiten leicht zu Fehlurteilen verleiten. Man sollte sie vermeiden und sich immer Mühe geben, so rumzulaufen, wie man gesehen werden möchte. Am häufigsten werden allerdings Qualitäten zur Schau gestellt, die bei genauerem Hinsehen nicht vorhanden sind.

Nein, würdest du gerne nach deine Aussehen beurteilt werden ?