Sagen wir Mal, ich finde irgendwo ein entlaufen Hund, kann ich ihn dann einfach behalten oder würde ich irgendwann Stress bekommen, wen man sein Chip scant?

8 Antworten

Hunde finden normalerweise wieder nach Hause, werden aber gerne eingefangen. In guter Absicht, damit sie nicht überfahren werden.

Aber der Halter wartet zuhause vergebens. Mehrmals habe ich Zettel an Laternenmasten gesehen, wo entlaufene Hunde und Katzen schmerzlich vermisst werden. Es sind ja Familienmitglieder.

Du solltest bei der Polizei anrufen (normale Tel-Nr. des Reviers, kein Notfall), dass du einen Hund aufgegriffen hast. Wenn der Halter dort nachfragt, wird deine Nummer weitergegeben. Wenn nicht, betrachte den Hund als Gast auf Zeit.

Ich habe durch polizeiliche Vermittlung meine „Spaziergänger“ mehrmals bei Privatleuten und auf der Wache abholen können. Besucher und Handwerker haben die Gartenpforte offen gelassen. Aber ebenso oft sind die Hunde von allein wiedergekommen.

Zum Thema Chip: Wenn Verdacht auf Hunde-Verlust / -Diebstahl besteht, kann die Organisation (z.B. Tasso) informiert werden, die setzt sich mit dem Halter in Verbindung, dass sein Tier gefunden wurde. Was die juristische Folge ist,weiß ich nicht.

Juristisch ist ein Tier wohl eine „Sache“, da käme Fundunterschlagung in Betracht.

Nein den kannst du nicht behalten. Der Hund gehört jemanden der ihn wahrscheinlich vermisst.

Diese typischen nachts Gedanken 😅

Rein theoretisch gesehen möchtest du ja auch wenn dein Hund abhaut das einer den abgibt und nicht behält. Aber ich schätze mal schon das es vielleicht sogar zu Diebstahl gehören könnte🤔

Eine verlorene Sache wird zur Anzeige gebracht, sollte jemand mit dieser Sache entdeckt werden, handelt es sich um Diebstahl !
War die Sache für eine Person lebensnotwendig, kann es für den Finder (der die Sache behält) sehr teuer werden, er kann sogar 2 Jahre in den Knast wandern, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;) Jeder Gegenstand, der über 10€ kostet muss bei einer Behörde oder in einer Polizeidienststelle abgegeben werden !
Mit freundlichen Grüßen

Natürlich darfst du den Hund nicht einfach behalten. Vermutlich gehört er jemanden. Selbst wenn nicht, musst du die Polizei und/oder den Tierschutz informieren.