Sagen Amerikaner auch Gesundheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasserdrink
Fragesteller

Vielen dank.

Wasserdrink
Fragesteller
@MiniWini2016

Oh mann, ich wäre soo gerne in den staaten! Viel spaß dir noch :^).

MiniWini2016  05.08.2018, 19:26
@Wasserdrink

Danke fürs Sternchen und ja auf alle Fälle machen wir viel. Vorallem so was was man in Deutschland nicht machen kann wie z.B. mit Delfinen schwimmen.

English-sprachige sagen meist "Bless you" was so viel wie "sei gesegnet" bedeutet wenn man es wörtlich übersetzt. Die wörtliche übersetzung ist aber nicht die bedeutung die es für english-sprachige hat. Es ist also nicht wikrlich mit der übersetzung verlgeichbar.

EDIT
Dass er tatsächlich Gesundheit gesagt hat liegt eher da dran dass in amerika recht viele deutsch sprechen können bzw einige wichtig worte kennen weil dort sehr viele deutsche leben (hauptsächlich in mittel-US-amerika

Wasserdrink
Fragesteller

Das weiß ich. Doch er hat "gesundheit" gesagt.

ja die sagen : Bless you

heißt direkt übersetzt so etwas wie "segne dich"

Wasserdrink
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Aber er hat zu mir "gesundheit" gesagt.

An0nim0n  04.08.2018, 18:20
@Wasserdrink

er wird das deutsche wort wohl kennen und hat es aus nettigkeit auf deutsch gesagt. Normaler weise sagen die aber bless you

Wasserdrink
Fragesteller
@An0nim0n

Er meinte aber, dass man das in den staaten auch mal sagt.

Es gibt ein paar deutsche Einflüsse in der amerikanischen Sprache. Gesundheit gehört auch dazu. Kommt aber auf den Bundesstaat und die Generation an.

Schadenfreude, Angst, Wurst oder Doppelgänger sind auch sehr geläufig.

Wasserdrink
Fragesteller

Sehr interessant :^). Frage mich immer, wie soetwas zustande kommt.

Volens  04.08.2018, 18:38
@Wasserdrink

Haben sie in der Besatzungsszeit nach dem 2. Weltkrieg aufgeschnappt und fanden es besonders lustig. Sie sind auch gern in Lederhosen herumgelaufen.

Morcelin  04.08.2018, 18:38
@Wasserdrink

Schlussendlich hat es was mit Einfluss zu tun. Ähnlich wie es jetzt mit englischen Wörtern in der deutschen Sprache ist. Egal ob Computer, Technik oder Film. Die englische Sprache dominiert.

Begriffe wie Angst, Doppelgänger oder Schadenfreude kamen hauptsächlich durch den starken deutschen Einfluss in der Philosphie. Vor einiger Zeit war Deutschland führend in diesem Bereich. Andere Wörter wie Bretzel, Schnitzel oder Wurst kommen offensichtlich aus einem anderen Einflussbereich.

Ja das stimmt, sie sagen auch gesundheit. Aber ich glaube es ist dort seltener das man anderen etwas wünscht wenn man im amerika niest. Kommst also besonders höfflich rüber wenn du es sagst ;-).

Und weißt du was man sagt dort auch "Kindergarten".

Wasserdrink
Fragesteller

Ja, das wusste ich tatsächlich schon :D aber da kann ich es mir halt gut vorstellen, da die idee des kindergartens eine deutsche idee/erfindung ist.