Sämtliche Spiele crashen beim starten!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untertakte mal die CPU (-200MHz z.B.). Intel hat die Vcore für den Takt zu niedrig angesetzt

iNexosT
Fragesteller

Hab ich gemacht, jetzt freezed der Rechner beim starten. Komme nichtmal mehr ins Bios

sgt119  04.03.2024, 21:36
@iNexosT

Untertakten sollte eigentlich keinen Crash verursachen. Hast du auch wirklich untertaktet oder doch übertaktet?

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Ja stand auf 1.200 habs auf 1.100 gesetzt. Jetzt wenn der Pc startet lädt der Kreis für 1-2 Sekunden und dann freezed der Kreis und das Bild wird blau. Lüfter bleiben stehen und Pc starter neu.

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Und es kommt „Automatische Reperatur wird vorbereitet“ aber es freezed halt.

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

1.200 war voreingestellt, habs danach auf 1.100 gestellt. Ja. Macht aber wo dus gerade nochmal schreibst überhaupt keinen Sinn für mich. Aber das war halt das niedrigste was überhaupt ging im Bios

sgt119  04.03.2024, 22:01
@iNexosT

Dann hast du undervoltet, nicht untertaktet. Dass es crasht beim Start ist dann natürlich kein Wunder

Stell die Spannung wieder auf 1,2V zurück und takte die CPU 200MHz runter (Multi um 2 niedriger stellen)

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Der Pc Startet nicht mehr

sgt119  04.03.2024, 22:06
@iNexosT

BIOS Batterie für 2-3 Minuten rausnehmen oder den ClearCMOS Jumper (unterhalb der BIOS Batterie) überbrücken. Setzt das BIOS zurück und der PC startet wieder

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Ok, puh haha Pc ist wieder an.. Nur das mit dem Mhz peil ich nicht ganz.. 😅

sgt119  04.03.2024, 22:23
@iNexosT
Nur das mit dem Mhz peil ich nicht ganz..

Was genau?

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Im Bios hab ichs jetzt nicht gefunden. Kann ich das mit Intel Extreme Tuning Utility machen? Falls ja was genau soll ich runterstellen? : Performance Core Ratio 57x / Efficient Core Ratio 44x (Die zahlen sind aktuell im Programm)

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Lol, hab gerad mit dem genannten Programm ein Benchmark gestartet. Bluescreen „CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT“

sgt119  04.03.2024, 22:38
@iNexosT

Performance Core Ratio mal auf 55, Efficent Core Ratio auf 42

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Du bist der absolute Held, holy shit.. das hat alles gefixxt.. es werden keine fehlermeldungen angezeigt und spiele starten.. kannst du mir das erklären wieso das jetzt funktioniert?!

sgt119  04.03.2024, 23:05
@iNexosT

Intel hat die Vcore (Kernspannung) bei den 14th Gen i9 K(F) CPUs wie deinem 14900KF zu niedrig angesetzt um den vorgesehenen Takt halten zu können. Daher muss man mit dem Takt runter (oder mit der Spannung rauf), um das ganze wieder stabil zu kriegen

iNexosT
Fragesteller
@sgt119

Ich danke dir vielmals.. Das Problem besteht seitdem ich den Rechner habe und ich dachte wirklich nicht daran, dass das gefixt werden kann. Du bist ein Held! Ganz Liebe Grüße!!

sgt119  04.03.2024, 23:17
@iNexosT

Kein Problem

Und beim nächsten mal den Rechner am besten selbst bauen. Oder zumindest nicht mehr bei Mifcom kaufen, die Preise dort sind einfach nur frech. Für die 3 Riesen hätte es im Eigenbau z.B. auch schon die RTX 4090 in Kombination mit dem für Gaming besseren Ryzen 7 7800X3D gegeben

Ich habe ordentliche Erfahrungen mit Mifcom, verstehe aber, dass so etwas nervt. Dafür gibt es Service und Gewährleistung. Wenn die typischen Versuche nicht klappen, dann schau, was Mifcom Dir anbietet, ich würde tauschen/zurückgeben.

Vom Verhalten klingt es für mich wie ein Netzteilproblem, hatte ich auch bei anderer Hardware nach dem Einbau einer neuen GraKa, instant Absturz, obwohl das Netzteil eigentlich stark genug war. Aber Spitzen wurden nicht abgefangen.

Aber wie gesagt, bei einem neuen Rechner würde ich nicht groß suchen.

Dein satz mit: Treiber sind Aktuell, IST und BLEIBT gelogen.
Welche Treiber hast du Installiert und welche Version????

Mit DDU mal dein Grakatreiber runter hauen und vorher den Aktuellen herunterladen.
Nach den Neustart (mit DDU), dann ca 60 sekunden warten, denn Windows wird einen alten Standardtreiber installieren.
Danach den neuestens Drauf machen und den Haken bei Neuinstallation anklicken.
Benutze bitte benutzerdefinierte Installation und nimm den Haken für HDMI Audio noch raus.

Auch solltest du LAN-Treiber, Mainboard Treiber, Audiotreiber mal neu installieren.

GGF. Bitte das BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
Bitte KEIN OC oder sowas betreiben.

Sollte es nachdem du alles probiert hast etc.
Dann kann es nur noch ein RAM problem sein.
Sofern du mehrere Riegel hast: Nimm einen raus, die anderen lässt die Windows Speicherdiagnose durchziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NrNnQdog0GM&t=53s
Dies bitte immer nur mit einen Riegel laufen lassen. Einer wird bestimmt defekt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iNexosT
Fragesteller

Alles schon gemacht, auch mit dem mifcom support gemeinsam per fernwartung.

Meinen 4000 € Rechner habe ich auch bei MifCOM gekauft und hatte absolut keine Probleme.

Dein PC scheint neu zu sein, wieso nimmst du nicht Pick-up und Return in Anspruch? Das hast du extra in der Rechnung mit drinnen und als Service.

Sie haben versucht per Fernwartung dir zu helfen, das hat nicht geklappt. Jetzt ist es an der Zeit den PC einzuschicken, die holen ihn kostenlos ab, du musst ihn nur gut verpacken.

iNexosT
Fragesteller

Bis ich überhaupt eine Antwort von Mifcom erhalte vergehen ewigkeiten. Die haben darauf bestanden, dass ich die ganzen Sache erstmal durchführe etc.

Das ist auch schon einige Tage her, habe denen eine Rückmeldung gegeben, aber bisher keine Antwort bekommen. Das ist einfach nur ärgerlich. 3000€ für nen PC und nichts funktioniert und man bekommt keinerlei antworten.

Totenprinz  04.03.2024, 21:18
@iNexosT

Bei mir haben sie auch auf E-Mail relativ spät geantwortet. Aber per Telefon habe ich immer einen erwischt. Ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme mit dem Computer. Bei mir lag es aber an Treibern.

Hast du den PC schon komplett neu aufgesetzt? So können wir ein Hardware Problem ausschließen.

Ich würde morgen anrufen und Pick-up und Return verlangen das sollte auch in deiner Rechnung erwähnt werden

iNexosT
Fragesteller
@Totenprinz

Genau - Der PC war vorinstalliert. Habe ihn jetzt neu aufgesetzt, weil der Mifcom Support das so wollte und es hat nichts gebracht. Treiber sind natürlich alle aktuell.

Totenprinz  04.03.2024, 21:21
@iNexosT

Kannst du mal bitte einen Benchmark Test machen? Am besten fubar - das ist ein kostenloses Programm und quasi ein stresstest für deinen Computer.

Hier kannst du sehen wie warm er wird und vor allem mit wie viel FPS du renderst.

Wenn du ihn schon neu aufgesetzt hast, klingt das nach einem Hardware Problem. Mit einem Benchmark Test könntest du auch versuchen die Hardware herauszufinden welche fehlerhaft ist.

Innen drin hast du ihn mal aufgemacht und alles überprüft ob es fest setzt? Vor allem Grafikkarte und RAM?

iNexosT
Fragesteller
@Totenprinz

Benchmark tests schon mehrmals durchgeführt. Bin dem Kommentar über dir nachgegangen und hab CPU von 1.200 auf 1.100 gesetzt und jetzt freezed der Pc beim starten. Komme nicht mehr ins Bios…

Totenprinz  04.03.2024, 21:35
@iNexosT

Ich würde morgen dort anrufen und Pick-up und Return verlangen.