Sachinformationen , schildernden und kern der Nachricht?

2 Antworten

Zu dem Foto:

Kern der Nachricht: Es geht darum, was das Wichtigste in dieser Nachricht ist, die zentrale Information, die Hauptaussage oder die Hauptbotschaft. Zum Beispiel ist der Titel ,,Wollen wir ins Kino?" (doofes Beispiel, ich weiss)

Weitere Fakten und Einzelheiten: Die Ausführungen gehen mehr ins Detail, man erfährt mehr. Wenn wir das Beispiel von oben nehmen: Wann treffen wir uns? Wo findet das Treffen statt? Wer ist dabei? Kurz: Die W-Fragen werden geklärt.

Zusammenhänge und Hintergründe: Hier funktioniert das Beispiel von oben nicht so gut.

Nehmen wir hier mal an, du hast einen Text über irgendein Sachthema. Nun musst du herausfinden, was gehört zusammen, was hat miteinander zu tun? Mit Hintergründen ist gemeint, was hat diese Information für einen Hintergrund, also Sinn, Grund des Schreibens. Oder auch, was bedeutet diese Aussage? Was hat das angesprochene Thema für Auswirkungen auf das Leben?

Und zum Schluss: weniger wichtige Details: der Name sagt es schon, hier geht es um die Dinge, die keine zentrale Rolle spielen, die man nicht unbedingt braucht.

Ich hoffe, das hilft dir einigermassen

Sachinformation => beschreibt das Wesen einer Sache ohne persönliche Wertung der Sache, z. B., Alkohol ist eine Substanz, chemische Verbindung, die in der Wirtschaft und Industrie vielfältig eingestzt wird, auch in Getränken.

schildern => darstellen, beschreiben, erzählen, erklären, informieren, (ein Schild informiert)

Kern der Nachricht => das Wesentliche einer Sache, das Herzstück der Nachricht, die Seele des Dings, z. B der Motor ist der Kern des Autos.

Ali12345342
Fragesteller

Könntest du vielleicht das mir bitte genauer erklären weil ich ein Klassenarbeit schreibe. Also es wird ein Text kommen und ich muss entscheiden was was ist