Sachen zurückschicken ohne OVP, geht das?

3 Antworten

Umtausch ohne Originalverpackung – die wichtigsten Fakten

  • Gewährt ein Verkäufer Umtausch oder Rückgabe von Waren allein aus Kulanz, darf er auch auf eine Rückgabe inklusive Originalverpackung bestehen
  • Um Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können, kann ebenfalls eine Rückgabe der Ware inklusive Originalverpackung notwendig sein
  • War die betreffende Ware bereits bei Übergabe durch den Verkäufer mangelhaft, muss der Verkäufer sie auch ohne Originalverpackung umtauschen oder reparieren

https://www.zahlungsmittel.org/umtauschen/umtausch-ohne-originalverpackung/

MaxMustermanOk  25.07.2022, 14:44

was soll an der Originalverpackung eigentlich immer so wichtig sein, dass die für die Rückgabe relevant sein kann????

Ich meine wenn ich mir ein Handy kaufe, lasse ich doch die Verpackung nicht noch 5 Jahre einstauben, falls innerhalb der Garantie noch was kaputt geht und ich es austauschen lassen will oder muss man sowas machen?

Perpendikel  25.07.2022, 14:51
@MaxMustermanOk

Das hängt von der jeweiligen Ware ab und davon, was der Verkäufer mit möglichen Retouren noch anfangen will oder kann. Auch das Haftungsrisiko für Transportschäden kann Grund für die Forderung sein, die OVP (oder eine mindestens ebenso sichere Verpackung) zu benutzen. Genaueres kann eigentlich nur der Verkäufer sagen.

Kommt auf die Sache drauf an.

Wenns nen Schutzbeutel war, kein Problem. Aber bei ner vollständigen Verpackung des Produktes... Nö.

Kommt drauf an, was der Händler sagt: will er OVP haben, dann weißt Du was zu machen ist

Will er keine OVP, dann gehts auch ohne

Und je nachdem um welches Teil es sich handelt, wird der Händler es eh zum Hersteller direkt weiterleiten und hier gibts genug, die mittlerweile auf die OVP pochen