s^-1? was bedeutet das? und was bedeutet s mit einem dächlein obendrauf?

3 Antworten

s^-1 bedeutet soviel wie "je Sekunde". Z.B. wir die Geschwindigkeit in Meter je Sekunde angegeben. Das schreibt man m/s, eigentlich muss das ein richtiger Bruch sein, also m Bruchstrich s. Das ist in langen Gleichungen aber unübersichtlich und lässt sich am Rechner nur schlecht darstellen. Deshalb gibt es die wissenschsftliche Darstellung

m * s^-1 (Meter mal Sekunde hoch minus 1)

Wenn über einer physikalischen Größe ein Dach ist, bedeutet dass, dieses ist der Maximalwert der Größe. Bei einer Schwingung z.B. ändert sich ständig der Abstand des schwingenden Körpers von der Ruhelage. Es gibt aber einen maximalen Abstand (Amplitude). Die kann z.B. mit s-Dach bezeichnet werden.

gruttli
Fragesteller

Ich mache einen kleinen Knicks vor lauter Dankbarkeit, liebe Zwiebel! ;)

s^(-1)=s hoch -1=1/s.

Es mit nem Dach Obendrauf steht normalerweise dafür, dass s ein Operator sein soll.

Das bedeutet das in diesem Fall "-1" der Exponent ist. Eigentlich wird der Exponent etwas höher geschrieben, z.b. 2² oder 3³. Da das aber nicht bei jedem Zeichen via handelsüblicher PC-Tastaturen möglich ist, wird auch "^" benutzt, um anzugeben dass die darauf folgende Zahl bzw. der folgende Buchstabe ein Exponent ist.