Ryzen 9 5900x + 3080TI Suprim X mit Corsair H150i elite Capellix, normal das so Laut ist?

3 Antworten

Hast du denn guten Airflow im Gehäuse?

Du kannst die Lüftergeschwindigkeit für den CPU Kühler runterschrauben

Chilledkr0ete
Fragesteller

Ja schon hab ich ein Video gesehen, aber das Ding läuft ja bei 80° C, wenn ich das dann runterschraube ist das doch ungesund?

xStevenSSL  24.07.2021, 17:14
@Chilledkr0ete

Wenn deine CPU 80° erreicht ist eig noch alles "OK" aber ein neuer CPU Lüfter würde net schaden

xTheForza  24.07.2021, 17:14
@Chilledkr0ete

Ich meine ja auch die CPU Kühlung, nicht die Grafikkarte. Oder wird die CPU auch so heiß?

Wie ist denn der Airflow in deinem Gehäuse aufgebaut?

xTheForza  24.07.2021, 17:15
@xStevenSSL

Beim Zocken sollte die CPU nie 80° erreichen können, gerade mit so einer Starken Wasserkühlung.

xStevenSSL  24.07.2021, 17:16
@xTheForza

Schon, aber 80° ist noch okay, ab 90° sollte man sich Sorgen machen

xTheForza  24.07.2021, 17:16
@xStevenSSL

Die Temperatur ist erstmal nicht schädlich aber sehr ungewöhnlich, so dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Chilledkr0ete
Fragesteller
@xTheForza

Das denke ich mir auch zumal kostet diese H150i 180€ und wirbt ja mit effizienz und leise

xTheForza  24.07.2021, 17:19
@Chilledkr0ete

Also wenn die CPU so heiß wird dann guck mal ob du den Kühler richtig Festgezogen hast.

Für die Grafikkarte, sie ist nunmal sehr Leistungsstark, und kann auch etwas wärmer werden, vielleicht mal die Lüfterkurve anpassen.

Wird die CPU denn so heiß oder nur die GPU?

Chilledkr0ete
Fragesteller

Airflow ist vorhanden 3 Lüfter die rausblasen hinten 1 und 2 oben und vorne zieht der mit 3 Lüftern über den Radiator rein

Hi,

normal ist das nicht.

Wenn Du die Lüfter selber eingebaut hast... immer so viel Leitpaste wie nötig, aber auch so wenig wie möglich. Viel bedeutet nicht viel.

Am Gehäuse liegt es sicher nicht. Bei Word usw, arbeitet ein PC sogar ohne Lüftung. Dein Smartphone hat ja auch keinen Lüfter.

Mein Notebook, HP 16 gb Ram, 1tb ssd, amd ryzen ist unhörbar und hat ganz sicher kein großes Gehäuse.

Unter Last kann eine Grafik gut bis 95 Grad heiß werden... Das IST Bügeleisen.

Teste die GPU mal mit Furmark...

https://geeks3d.com/furmark/downloads/

Da kommt Dir die schnellste Grafik wie eine Schnecke vor. Frames und die Temperatur werden angezeigt. (So harte Bedingungen verlangt kein Spiel.)

Mario

Schonmal im BIOS den smart Fan Mode angemacht? Da kannst du auch die ganzen settings anpassen. Einfach wenn du im BIOS bist nach "Hardware Monitor" suchen und dann da alles einstellen. Ich habe bei dem CPU Lüfter bei 80° - 70% Lüfter Geschwindigkeit, 60° - 50%, 40° - 30% und bei 20° - 10%. Da ich nen guten CPU Lüfter habe, habe ich normalerweise nie über 65°, was meinen Lüfter natürlich auch leise laufen lässt. Hoffe könnt helfen!

LG Steven

Woher ich das weiß:Hobby

Chilledkr0ete
Fragesteller

Nein ich hab das Asrock Extreme x570 Mainboard, kannst du mir genau sagen wo ich da hin muss?