Ryzen 9 5800x auf b450 m-k?

5 Antworten

Natürlich.

Sofern das BIOS aktuell genug ist, läuft das problemlos.

(Ist übrigens "nur" ein Ryzen 7)

Lg

Finniko
Fragesteller

Der ryzen 9 5800x ist ein ryzen 7?Njcht destotroz glaube ich das es ein gutes Upgrade ist, habe grad ein r5 3400g

Usj89  06.03.2024, 23:01
@Finniko

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Ist ein Ryzen 7

Ja ist ein gutes Upgrade. Aber siehe Antwort Kingnick. Der 5700x ist wesentlich sparsamer und günstiger, hat aber quasi die gleiche gaming Leistung.

Wenn du das max aus deiner Plattform raus holen willst, dann den 5800x3D nehmen. Der nimmt mit seinem hohen lvl3 Cache noch viele 13./14. Gen Intels auseinander.

Um ein BIOS Update wirst aber nicht herum kommen... Ohne startet der PC nicht mehr.

Finniko
Fragesteller
@Usj89

Aber geht das echt auf ein so "altes bzw billiges Board? Und mit dem BIOS, habe ein 60 Prozent keyboard und weiß nicht wie ich damit ins BIOS komme. Dazu gleich noch eine Frage:Habe eine rx 5500xt 8gb als graka. Sollte ich die eher als den Prozessor tauschen oder eher den Prozessor?

Usj89  06.03.2024, 23:08
@Finniko

Ja. Die Ryzen sind da Recht flexibel per BIOS Update.

Es gibt auch die Möglichkeit über Windows neuzustarten und direkt ins UEFI (BIOS) zu booten.

Was du zuerst tauschen solltest, musst du selbst testen. Lass dir die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anzeigen (zb mit MSI afterburner). Liegt die Auslastung häufig bei 99%, brauchst ne neue Grafikkarte.

Hast aber häufig unter 90% GPU Auslastung, dann brauchst ne schnellere CPU.

Bin Grad nicht sicher, aber würde vermuten, das deine Hardware aktuell ausgeglichen ist und beides ein Upgrade gebrauchen könnte.

Finniko
Fragesteller
@Usj89

Aber warum der ryzen 7 5800x3d,wenn der r9 5900x 12 kerne und 24 threads hat?

Usj89  06.03.2024, 23:09
@Finniko

Weil spiele nur zwischen 2-6 Kerne nutzen

Da ist der 3D 8 kerner optimal gerüstet und durch seinen hohen lvl3 Cache (wenn er denn benutzt wird) liegt der deutlich vorne.

Beim 12 Kerner langweilen sich die restlichen Kerne und haben nix zu tun.

Finniko
Fragesteller
@Usj89

Ich streamer oder/und nehme noch im Hintergrund auf

Usj89  06.03.2024, 23:11
@Finniko

Da reichen ebenfalls die 8 Kerne... Bislang jedenfalls

(Derzeit kommst mit 4 Kerne. + 5500xt aus)

Finniko
Fragesteller
@Usj89

Auch wenn ich in höchster Qualität aufnehem

Usj89  06.03.2024, 23:12
@Finniko

Bin kein Streamer. Aber streamen läuft über die Grafikkarte. Da hat die CPU weniger zu sagen.

Finniko
Fragesteller
@Usj89

Hab afterburner jetzt mal in fortnite gemacht. CPU meist 94%_99% ausgelastet, GPU so umdie 40-75% ausgelastet, was soll ich jetzt erneuern

Prinzipiell ja. VRMs sind allerdings recht schwach und zudem ungekühlt, da wäre der 5700X schlauer. Am besten in Verbindung mit nem ordentlichen Top-Blow Kühler wie dem Shadow Rock TF2

hm, nicht so gut.
Klar geht das und funktioniert auch erstmal.
Das mainboard hat aber ungekühlte Spannungswandler. Je mehr Last die CPU erzeugt, desto wärmer werden diese.
Das Resultat wären Leistungseinbußen oder das System schaltet sich ab.

Ab welchem Punkt das passiert lässt sich schwer sagen. Würde da selbst eher bei einem Ryzen 5 bleiben, oder maximal einen 5700x, da der nochmal weniger Strom braucht.

Wird gehen, kann aber sein das du ein BIOS Update brauchst. Ob das der Fall ist kannst du auf der Herstellerseite des Mainboards nachlesen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Von Experte Usj89 bestätigt

Ja geht

Ich würde aber einen 5700x oder 5800x3d nehmen.