ryzen 7 5800x wie heiß?

6 Antworten

90°C ist jetzt noch nicht bedenklich, aber höher sollte es nicht gehen, verbessere deine Kühlung.

Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C

https://www.amd.com/en/product/10466

berkan2004
Fragesteller

Noch eine frage, wenn ich zocke und streame und 90Grad habe dass habe ich auch durchgehend aber es geht nicht höher ist das schädlich?

90 Grad sind zuviel die hat dein Prozessor nur wenn die Kühlung ein Problem hat.

Bei Lapis kommt das häufiger vor weil die relativ unkühlbar sind. Da kann man nicht viel machen bei jedem anderen PC sollte man die kiste nicht mehr einschalten bevor man nicht die Kühlung verbessert hat oder aller wenigstens nichts mehr machen das solche Temps entstehen lässt.

CrazyChicken334  06.12.2022, 15:47

Und wie siehts bei 100% Rendern aus? Gehen dann 90/91° fit?

Die Grenze ist wenn sich der PC abschaltet.

Anzustreben sind 80°C .

Das geht jetzt nicht gegen dich, ist allgemein...

Ich verstehe die User nicht, kaufen sich einen 8 Kerner mit 16 Threads oder mehr und sparen dann am Kühler. Eine ordentliche Kühlung ist das A&O in einem System, genauso wie ein ordentliches Netzteil.

Also, nimm ein paar € in die Hand und kaufe einen ordentlichen Kühler.

Noctua NH-D15 oder BeQuiet Dark Rock pro4 etc. ... Der Fuma2 ist auch nicht schlecht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

berkan2004
Fragesteller

Fuma 2 kommt mitwoch an darum wollt ich fragen ob es bis dahin ok ist wenn ich mit so ein Grad zocke

WillEsWissen64  16.04.2022, 12:42
@berkan2004

Du schreibst ja nicht welche Temps du so erreichst inGaming... Aber wenn du bis 90°C gehst ist das O.K, die CPU senkt den Takt wenn es ihr zu heiß wird oder setzt auch keinen TurboBoost ein.

berkan2004
Fragesteller
@WillEsWissen64

Meine frage war ja auch ob 90Grad schädlich ist, warum muss man denn für die frage wissen ob ich soviel habe?

WillEsWissen64  16.04.2022, 12:46
@berkan2004

NEIN ist es nicht, da ja wie gesagt die CPU selbstständig den Takt senkt wenn es ihr zu warm wird.

Fuma 2 kommt mitwoch an darum wollt ich fragen ob es bis dahin ok ist wenn ich mit so ein Grad zocke

Du hast doch gefragt ob es O.K ist bei XX Grad zu Zocken, aber nicht geschrieben wieviel XX Grad ist.

berkan2004
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wenn ich mit so ein Grad zocke, überleg mal bisschen nach was das zu bedeuten kann, wenn ich davor geschrieben habe ob 90 Grad zu viel ist

WillEsWissen64  17.04.2022, 11:39
@berkan2004

Warum schreibst du nicht einfach mit wieviel Grad du spielst !? Sind es nun 90°C ? Oder wieviel ?

WillEsWissen64  17.04.2022, 11:40
@berkan2004

GUT, danke. Dann ist doch alles O.K. Keine tolle Temperatur aber das Spiel kann weiter gehen ohne Gefahr !

95 grad bei der cpu

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Asporc  16.04.2022, 02:27

Falsch. Die Drosselungsgeschwindigkeit ist keine sichere Geschwindigkeit. Das ist etwas das eigentlich niemals vorkommen soll.