Ryzen 7 3700x zu heiss?

2 Antworten

Guten Abend,

Also die Temperaturen sind völlig in Ordnung und in der Norm. Habe selbst die 37oox in Kombination mit einem Tomahawk Max und habe ähnliche Temps. Habe zudem ebenfalls meine CPU stabil auf 4,2GHz auf allen 8 Kerne mit 1,45V und das nur mit meinem Arctic Duo.

Zum Thema Lüfter, hast du diese überhaupt eingestellt?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
DerPC222
Fragesteller

4.2 Ghz @1.45V???? ... Mache ich was falsch xd?... Wie geht das dann, dass es bei mir mit 4.3 Ghz @1.25v stable läuft?

Lüfter stelle ich grad ein :) Hast du welche Vorschläge? Danke :)

Sonic1976  29.04.2020, 22:36
@DerPC222

Ich nutze das Tomahawk B45o, du einen x57o 😉 Du machst nichts falsch, alles gut 🙂

DerPC222
Fragesteller
@Sonic1976

Phu... Danke xD... Ich kenn mich ja schon aus mit OC aber hast mir grad einen Schreck eingejagt hahah. Gruss :)

Die Temperaturen sind normal. Optimiere einfach deine Lüfter Steuerungskurve.

DerPC222
Fragesteller

Oke. Hast du irgendwelche Vorschläge für die Fan-Curve :)?

PeterKremsner  29.04.2020, 22:31
@DerPC222

Bis 60°C kannst du im Idle bleiben und dann ein Ramp bis 80°C.

Du musst den Idle Fan hald so einstellen, dass er nicht hochdreht wenn der PC auf der Benutzeroberfläche ist.

Die Ramp solltest du hald so einstellen, dass er bei moderater CPU Auslastung auf nicht hin und her springt. Du kannst zB 60-70°C 50% und ab 85° 100% machen.

Wenn du die Temperaturen niedriger halten willst solltest du den Idle Fan nach oben geben und früher Hochdrehen.