Ryzen 7 2700x Ram auf 3200mhz?

6 Antworten

möchte wissen ob Ich mein Corsair Vengeance 16gb 3200mhz RAM auch auf 3200mhz laufen lassen kann.

--> Ja

Ich habe es schon mehrmals ausprobiert jedoch ist mein Pc dann öfter abgestürzt und z.B bei Chrome haben sich Tabs geschlossen mit Fehlermeldungen usw. Im Endeffekt möchte Ich wissen ob Ich den Speichertaktfrequenz nur auf 2933mhz lassen kann oder auf 300mhz aufwärts,

  • Mobo Modellkennung herausfinden
  • Herstellerseite vom Mobo aufrufen ,Modell suchen
  • Memory List aufrufen , Nachlesen ob Speicher auch dort gelistet ist.
  • Wenn Nein geht das mit dem MoBo nicht
  • Wenn Ja , Foren durchsuchen nach den Settings dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der RAM kann auch höher laufen, ich habe noch eing Generation vorher, und bei mir ist das maximum laut CPU angaben 2666MHz, dennoch hab ich den RAM auf über 3300MHz stabil bekommen. Das Problem beim RAM OC ist, dass du an sehr vielen Reglern drehen kannst und musst.

Nur die RAM Taktrate anheben, wir fast immer zu einem Absturz führen.

Du musst zusätzlich zum Takt die DRAM Voltage erhöhen, die SOC Voltage (für den CPU Memory Controller) und die Timings (zumindest die ersten 5) anpassen, damit die CPU stabil läuft.

Wie genau das geht, ist schwer. Da solltest du dir am besten ein Tutorial ansehen, das ist sehr viel leichter zu erklären.

Übrigens die AMD angaben sind die Garantierte Taktrate von RAM, der in der Memory Support Liste steht und mindestens Laut Hersteller diese Taktrate erreicht, die der RAM dann tatsächlich erreichen können muss.

Hier ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=EGKa959XtXY

Hallo,

wie bekommst du denn den RAM auf die 3200 MHz? Per XMP Profil oder manuellem übertakten?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

iMPlance
Fragesteller

Habe es sonnst immer über das XMP Profil gemacht, jetzt aber gerade manuell. Momentan läuft es mit 3000mhz.

Ja, allerdings sollte man das über das DOCP Profil machen, damit die Spannung etc. automatisch angepasst werden.