RAM Läuft nicht stabil?

2 Antworten

Kann passieren wenn man RAM mischt (selbst wenn's identische sind - diese aber nicht aus einem Kit bestehen).

Dazu kann deine CPU nur max 2933mts. Alles darüber ist OC, kann laufen muss es aber nicht.

Vollbestückung geht, in der Regel, noch Mal etwas mehr auf den memory Controller innerhalb deiner CPU (kommt drauf an ob single oder dual Rank Riegel), sodass die max stabilen MTS weiter sinken könnten.

Wie xGeTReKtx bereits vorgeschlagen hat, Versuche Mal die Spannung vom RAM auf 1.40V zu erhöhen. Kann helfen. Allerdings nicht höher als 1.45V..

Ansonsten schick dein neues Kit zurück, Verkauf das alte und Kauf dir ein 2xgb RAM kit.

Lg

DerEinsame14
Fragesteller

Danke für deine antwort. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dram voltage aus daher lasse ich die finger davon. Einige meinten mann soll nicht über 1,4v gehen, jeder hat hier aber eine anderre Meinung was das angeht. :D

Usj89  12.03.2023, 18:18
@DerEinsame14
Einige meinten mann soll nicht über 1,4v gehen, jeder hat hier aber eine anderre Meinung was das angeht. :D

Das stimmt... Hab den selbst Mal ein paar Monate auf 1.45V laufen lassen. Und es ist nix kaputt gegangen. Vlt hatte ich auch nur Glück. Aber wenn du da eh nicht Ran willst.

DerEinsame14
Fragesteller
@Usj89

Okay, das ramkit werde ich zurücksicken und gut ist!

Bezahlt hast du für 3200MHZ AMD verspricht aber nur 2933MHZ seitens dem RAM Controller in der CPU. https://www.amd.com/de/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600

Alles darüber ist nicht garantiert. 3200MHZ sollten aber dennoch die allermeisten CPUs schaffen evtl musst du halt gewisse Spannungen etwas erhöhen damit es stabil läuft.

Natürlich ist die Last für den Memory controller mit 4 DIMMs höher als bei 2 DIMMs. Dementsprechend wäre es natürlich sinnvoller 2x16GB statt 4x8GB zu nutzen.

LG

xGeTReKtx  12.03.2023, 17:40

Was es natürlich auch noch erschwert das du 2 seperat gekaufte 2x8GB Kits hast auch wenn es die gleichen sind wäre ein 4x8GB Kit besser aufeinander abgestimmt.

DerEinsame14
Fragesteller
@xGeTReKtx

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde einfach auf ein neues Mainboard und neue CPU upgraden.

xGeTReKtx  12.03.2023, 17:54
@DerEinsame14

Das wäre natürlich eine Lösung um den RAM zum laufen zu bekommen :D aber teuer aber wenn du die Mehrleistung sowieso gebrauchen kannst wieso nicht.