Ryzen 5 5600x vs Ryzen 7 3800x?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ryzen 5 5600X 60%
Ryzen 7 3800X 40%

4 Antworten

Hallo,

je nach Anwendung lohnt sich ein anderer Prozessor. Der Ryzen 7 3800x lohnt sich im Vergleich zum Ryzen 7 3700x aber überhaupt nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ryzen 7 3800X

Da ich einen Prozessor immer für lange Zeit kaufe, eher den 3800X mit seinen 8 Kernen da immer mehr Spiele davon provitieren. Klar, er ist ein bisschen schwächer was pure Kern Leistung angeht, aber mal abwarten wie stark die neuen Konsolen den Spielemarkt beeinflussen werden in Punkto Kernnutzung.

Rauby  16.01.2021, 23:01

Die ps4 hatte auch 8 kerne, und es wurden nicht alle genutzt. Es gibt vielleicht eine handvoll spiele die 6 kerne brauchen außer Microsoft flight simulator fällt mir kein spiel mit 8 kerne ein.

HappyPhilXD  16.01.2021, 23:29
@Rauby

Die PS4 hatte zu Release einen 6 Jahre alten Prozessor. Außerdem funktioniert das in einer Konsole anders, dass kannst du nicht mit einem Desktop Prozessor vergleichen.

Ryzen 5 5600X

In der Annahme das es um Gaming geht den 5600x.
Für Gaming/Videobearbeitung/OBS etc den 3800x

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ryzen 5 5600X

Der ist beim Gaming um einiges schneller