Ryzen 5 5600X vs 5 5600 kein Unterschied?

5 Antworten

Wieso ist die X Variante aber viel bekannter und deutlich mehr verkauft worden?

Schau dir mal an, seit wann es den Ryzen 5 5600X gibt und wann der 5600 ohne X auf den Markt kam, bspw. hier:

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2392524&active=1

Der Ryzen 5 5600 kam erst 18 Monate, also 1 1/2 Jahre, nach dem 5600X und ist selbst erst noch nur knapp 7 Monate verfügbar.

Natürlich hat der 5600X somit deutlich höhere Verkaufszahlen und ist deutlich beliebter, weil er einfach fast vier mal so lange schon verfügbar ist.

Wollte mir die 5600X kaufen, doch die ohne X hat ja wirklich nur paar FPS weniger.
Soll ich dann lieber die normale Variante kaufen? Dachte unter 200€ wäre die 5600X die beste AMD CPU, doch die ohne X ist ja fast identisch und deutlich billiger.

Diese paar FPS siehst du nur im CPU Limit, was praktisch nie in Realität der Fall sein wird. Sprich du hast mit dem 5600X keinen Vorteil in Sachen Gaming.

Und selbst wenn doch, könnte man einfach den 5600 ohne X auch übertakten, weil was anderes unterscheidet die nicht.

Also spar dir das gute Geld und nimm den 5600 ohne X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Nichtsagen
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Witzig wie günstig man die CPU bekommt, wo vor kurzem noch alles extrem überteuert gewesen war. Gibt es überhaupt einen Grund, wieso die 3600 CPU seit Monaten so teuer ist, obwohl sie deutlich schlechter als die 5600 Variante ist

Neroshu  01.11.2022, 01:51
@Nichtsagen

Meinst du die BOX Version vom R5 3600?
Weil die Tray und WoF sind doch recht günstig gewesen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-v23198.html

Der 3600er wird halt nicht mehr produziert bzw. kommen keine neuen BOX Varianten mehr.
Das heißt, es handelt sich bei den Angeboten nur noch um verbleibende Lagerbestände.
Und wie man gelernt hat:
Hohe Nachfrage, aber geringes Angebot -> Preis steigt oder hält sich zumindest

Deswegen sind ja auch alle veraltete Intel Prozessoren immer so teuer und steigen oft stark im Preis, weil eben viel Nachfrage da ist, wenn Intel alle zwei Generationen den Sockel wechselt.

Nichtsagen
Fragesteller
@Neroshu

Ja

Dann ist es das Gleiche auch mit der 7 3700X, ist ja auch ziemlich teuer geworden. Ich habe ja schon alle Komponenten außer die CPU und GPU.

Ich habe noch eine fast unbenutzte MSI b450 Tomahawk Max, darauf würde die 5600 ohne Probleme laufen, oder? Dazu würde ich dann eine RX 6600 kaufen, ist für 265€ halt die beste Karte würde ich sagen.

Neroshu  01.11.2022, 02:10
@Nichtsagen
Dann ist es das Gleiche auch mit der 7 3700X, ist ja auch ziemlich teuer geworden.

Genau.

Ich habe noch eine fast unbenutzte MSI b450 Tomahawk Max, darauf würde die 5600 ohne Probleme laufen, oder?

Sofern du das auch die passende BIOS Version hat, ja.
Wenn die BIOS Version zu alt ist, dann wird das Board den Ryzen 5 5600 nicht erkennen können.

Dazu würde ich dann eine RX 6600 kaufen, ist für 265€ halt die beste Karte würde ich sagen.

Das ist so ziemlich die GPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und der besten Effizienz, also ist die verhältnismäßig schon ziemlich gut.
Aber ob die für deine Ansprüche ausreicht, ist eine andere Frage.

Nichtsagen
Fragesteller
@Neroshu

Das ist schon so lange her aber ich hatte mal die 3700X drauf und dann hatte ich die 5600X gekauft, ich weiß aber gar nicht mehr, ob ich sie drauf gemacht hatte.

Was passiert denn wenn die CPU nicht erkannt wird? Ich habe gehört die Tomahawk Max hat einen BIOS zurücksetzen Knopf, ebenfalls kann ich über's Handy die aktuelle BIOS Version auf den USB Stick drauf machen, klappt genau wie mit dem PC. Habe halt keine CPU Zuhause.

Wird das mit zurücksetzen oder mit dem USB Stick klappen?

Neroshu  01.11.2022, 02:26
@Nichtsagen

Das ist kein Zurücksetzten.

Das Feature nennt sich BIOS Flashback und ermöglicht das Flashen des BIOS ohne CPU/RAM.

Ja, damit wäre also auch ein BIOS Update auf die richtige Version möglich.
Für das MSI B450 Tomahawk Max müsstest du mind. die Version 7C02v3D haben, siehe:

https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#cpu

Wenn du die Zip Datei über dein Handy downloaden und entpacken kannst sowie die neue BIOS Datei auf einen leeren USB Stick (2.0 am besten) ablegen kannst, dann wäre das alles möglich.

Die Variante X ist erheblich länger auf dem Markt, daher öfter verkauft.

Nein, die X Variante lohnt nicht. Kannst die ohne X nehmen und das gesparte Geld in die GPU investieren.

Der Ryzen 5500 ist noch eine Alternative für 95€. Das sind dann nochmals 45€ weniger gegenüber der Ryzen 5600.

Ich persönlich würde jedoch den 5600er bevorzugen wenn mir die +45€ egal sind.

Als Beispiel wenn du folgende Wahl hättest:

1. Ryzen 5 5500 mit RX6600XT

..( Ryzen 5 5500 mit RX6600 )

Oder

2. Ryzen 5 5600X mit RX6600

.. ( Ryzen 5 5600x mit RX6500XT )

Was würdest du nehmen ?

Ich Variante 1

flauski  23.07.2023, 18:54

Kleiner Hinweis, der 5500 hat kein PCIe Gen4. Was besonders in FHD bei einigen Titeln bei einer 6600XT einen relevanten Unterschied machen kann.

Hallo,

die Variante mit X ist schon deutlich länger auf dem Markt. Daher wurden auch die ganzen Benchmarks und Reviews mit diesem Prozessor gemacht.
Den Aufpreis für die X Variante kannst du dir sparen.

LG

Wieviele fps du mehr hast kommt auf die kühlung und den anwendungszweck. kann schon je nach situation bis zu 10% schneller sein.

Nichtsagen
Fragesteller

FHD Multiplayer Gaming und vielleicht auch mal Gaming streamen wer weiß. Ist der boxed Kühler nicht ausreichend?

jort93  01.11.2022, 01:38
@Nichtsagen

Ich mein, ist okay, fängt schon kein feuer, aber mit einem aftermarket kühler bekommt man etwas niedrigere temperaturen und etwas bessere performance.

X steht dafür das Sie sich besser Übertakten lässt wie die ohne X.

Dazu muss man auch einen besseren Kühler sich anschaffen. Viele haben das vergeigt und sich einen schwächeren Kühler gekauft ,dabei haben sie die CPU praktisch "gebraten". Man kann nur Lernen wenn man Fehler macht. Und eine AMD CPU im 80°C Bereich zu fahren ist das gleiche einen Porsche 911er mit angezogener Handbremse mit 120 über die Autobahn zu scheuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Neroshu  01.11.2022, 01:48
X steht dafür das Sie sich besser Übertakten lässt wie die ohne X.

Nein, das steht nur dafür, dass die von Werk aus bereits mit einem etwas höheren Takt kommen.

Das heißt nicht, dass die besser übertaktet werden können, gerade weil die Ryzen 5000er Reihe sich sowieso nicht gut übertakten lässt.
Ein 5600X war da schon häufig an dessen Limit.