Ryzen 5 5600x 80 grad im Idle?

3 Antworten

Der Fehler ist sowohl logisch als auch leicht zu identifizieren.

Fehler beim Einbau.

Also nochmal raus und nochmal rein.

Und bei der Gelegenheit gleich auf nen richtigen Kühler wechseln und das Boxed-Ding rauswerfen.

Ja, die sind nicht mehr so schlecht wie noch vor 10 Jahren - gut ist aber auch anders.

tpietsch
Fragesteller

Hab Prozessor und Kühler jetzt aus und wieder eingebaut und es hat sich nicht viel geändert ausser, dass die Temperatur jetzt im Idle auf etwa 65 gesunken ist da ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe.

ListigerIvan  08.01.2023, 15:46
@tpietsch

-15° sind also „nicht viel“ bei dir?

Wie gesagt: besorg dir nen vernünftigen LuKü, dann klappts auch mit den niedrigen Temperaturen.

Laufen die Lüfter? Hast du die Folie unter dem CPU Kühler abgezogen? Sitzt der Lüfter fest an der CPU?

Schau das Mal nach.

Woher ich das weiß:Hobby
tpietsch
Fragesteller

ist komplett festgezogen, wärme leitpaste habe ich auch gerade ausgetauscht

Schau mal im Taskmanager wie stark deine CPU wirklich im idle ausgelastet wird. Womit hast du die Temperaturen ausgelesen? Bist du sicher das die Temperaturen nicht von Anfang an so hoch waren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
tpietsch
Fragesteller

Die Temperatur habe ich mit msi after burner und einmal im Bios ausgelesen. Die Cpu ist nur zu 5 Prozent ausgelastet

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 18:39
@tpietsch

Dann wird der CPU Kühler nicht richtig sitzen. Welcher Kühler wird denn verwendet?

Lauchzwiebel11  07.01.2023, 22:21
@tpietsch

Hast du die Folie unten abgezogen und nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet? Dreht denn der Lüfter und an welchen Fan anschluss hast du den Lüfter angeschlossen? Sind die Temperaturen auch so hoch, wenn du das Gehäuse offen lässt?