Was bedeutet „Freier Multiplikator : JA“ in den Specs vom Ryzen 5 5600?

4 Antworten

Hallo,

das bedeutet, dass du den Prozessor übertakten kannst.

LG

Die Taktfrequenz eines Prozessors berechnet sich aus einer Basistaktfrequenz und dem Multiplikator. Wie der Name schon sagt, werden die beiden dabei multipliziert.

Beispiel: Basistaktfrequenz=200MHz, Multiplikator=8 => Taktfrequenz=1,6GHz.

Man kann nun durch Erhöhen des Multiplikators die Taktfrequenz erhöhen, also den Prozessor übertakten.

Beispiel: Basistaktfrequenz=200MHz, Multiplikator=10 => Taktfrequenz=2,0GHz.

Ein freier Multiplikator bedeutet, dass der Nutzer den Wert des Multiplikators selbst wählen kann, was fürs Übertakten von Vorteil ist.

Sperax
Fragesteller

Ok, danke, woher weiß man, ob man den System Memory Multiplier ändern kann, um den RAM Controller zu übertakten, ohne XMP Profil?

Danke!

PhotonX  20.01.2024, 09:45
@Sperax

Im Zweifel Testberichte googeln, würde ich sagen.

Das du ihn übertakten kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung