Ryzen 5 3600 wird sehr warm HELP?

5 Antworten

Hatte jemand ähnliche Probleme oder Ideen?

Der Boxed Kühler soll bei Idealer Belüftung die CPU in Bereichen halten die der Hersteller Vertritt. Ist man nicht damit einverstanden bleibt nur die Möglichkeit sich einen Stärkeren Kühler zu holen und den zu verwenden.

Beispiele:

Be Quiet Dark Rock Pro 3 oder 4

EKL Alpenföhn Olymp.

Ebenso sollte man auch das Pad (was auf dem Kühler geklebt ist) nicht verwenden sondern selbst mit einer WLP damit ansetzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xalbooz
Fragesteller

Aber kann mir nicht vorstellen, dass AMD solche Temperaturen gewollt hat? WLP habe ich neu draufgemacht.

JBK211  23.04.2020, 11:56
@xalbooz

Kann auch sein dass die wlp zu dick aufgetragen ist. kann auch die Temperatur erhöhen

xalbooz
Fragesteller
@JBK211

Mit der mitgelieferten WLP von AMD wurden ähnliche Ergebnisse erreicht leider. Würde daher sagen, dass es ähnlich dick aufgetragen wurde.

Silberfan  23.04.2020, 12:01
@JBK211

Korrekt.

Ebenso kann es auch sein das der Kühler nicht zu 100% korrekt auf der CPU sitzt. Zwar leitet die WLP dies weiter aber der Spalt bleibt und wird von der WLP ausgefüllt.

Wenn man Metall WLP verwendet ( mit Vorsicht zu genießen) ist auch der Übergang ein besserer als welche auf Silikonbasis ,die oft verwendet wird.

xalbooz
Fragesteller
@Silberfan

Alle Schrauben des Lüfters sind fest montiert und der Lüfter wackelt nicht. Allerdings bei der Montage ist eine Schraube rausgesprungen, sodass ich die anderen Schrauben lockern musste (ohne den Kühler anzuheben).

Ist die CPU übertaktet? Der Boxed Kühler ist eigentlich ausreichend - ohne Übertaktung.

Ryzen sind eigentlich eher kühl. Die kann man gefühlt mit atmen kühlen.

Welches Programm nutzt du zum auslesen der Werte?

xalbooz
Fragesteller

Leider bin ich in dem Bereich nicht genug etabliert, um zu beurteilen, dass die CPU übertaktet ist. Er kam vom Haus so an und habe nichts mehr geändert (AMD Ryzen 5 3600). Zum Auslesen der Werte nutze ich momentan HWMonitor.

Wenn der Prozessor nicht übertaktet ist und du den Stock Kühler nutzt, sollte eigentlich kein Problem mit der Hitze auftreten. Das einzige was sein kann dass der Airflow und deinem Gehäuse so dermaßen beschissen ist und dadurch die hohen Temperaturen auftreten.

liebe Grüße

xalbooz
Fragesteller

Wie kann ich den Aiflow den verbessern? Kabelmanagement ist ordentlich gemacht und 1 Lüfter der Luft reinblässt und einer der die Luft wieder rausbekommt.

JBK211  23.04.2020, 12:07
@xalbooz

Naja mehr Lüfter rein waren beispielsweise habe ich bei meinem PC 5 Gehäuselüfter verbaut.. aber so viel muss es bei dir nicht sein.. ich habe halt ein recht starke Hardware wodurch die viel Kühlung brauche

In der Regel reichen vorne zwei 140mm und hinten einen 120mm Lüfter

Ich glaube der Grund liegt an dem Boxed Kühler. Wobei da 75-85 Grad unter Last, ein sehr guter Wert ist. Vielleicht überlegst du dir mal, einen besseren Kühler zu kaufen. Das wäre zumindest meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

xalbooz
Fragesteller

Leider habe ich nur Erfahrung mit Laptops bisher. Daher erschien mir die Temperatur relativ hoch. Würde eine solche Temp. nicht bedeuten, dass der Prozessor früher kaputt geht?

mike1074  23.04.2020, 12:04
@xalbooz

Nein, da bin ich mir fast sicher, dass die CPU deswegen nicht früher kaputt geht. Du solltest wissen, dass allgemein, die CPU mit großem Abstand, mit die an langlebigster Hardware überhaupt ist. Und zu warm kann er ja nicht werden. Zum Schutz, taktet er sich ja ab 95 Grad runter.

xalbooz
Fragesteller
@mike1074

Ok, danke. Da bin ich zumindest etwas beruhigt. Allerdings sind die Temperaturen dennoch hoch.

xalbooz
Fragesteller
@mike1074

Also liegt es eher am Design des Boxed Kühlers?
Danke fürs Suchen. Schaue ich mir gleich mal an.

mike1074  23.04.2020, 12:18
@xalbooz

Der Boxed Kühler, macht eben nur das nötigste. Andererseits, kannst du dich da als AMD Kunde, noch glücklich schätzen. Die Intel Boxed Kühler, sind so schlecht, dass sie bei den Intel 9000er schon gar nicht mehr mitgeliefert werden.

Hat p.C. Lüfter ? Oder 2 Lüfter ?

Bitte keine Kühlung mit Eiswürfel.

xalbooz
Fragesteller

Was genau ist mit p.C. gemeint? Habe einen Lüfter vorne, einen hinten und AMD Boxed Kühler.

Karrrrrl  23.04.2020, 11:52
@xalbooz

Ich denke PRESSE Conferez. Achte ob die Lüfter Lestung in Watt hoch genug ist. oder hast das billigste Zeug genommen ?

JBK211  23.04.2020, 11:53
@xalbooz

Weißt du wie die Lüfter in deinem Gehäuse ausgerichtet sind. In der Regel sollte der vordere rein und der hintere die Luft raus befördern.

Aber kommt auch auf die Lüfter an... Und evtl mal die Lüfter entstauben.

xalbooz
Fragesteller
@Karrrrrl

Also nach HWMOnitor liegt die Wattzahl bei 1,444 V max. und die Lüfter drehen mit momentan im Schnitt 1000 RPM. Habe die Gehäuselüfter und das AMD Box Kühler drin.

xalbooz
Fragesteller
@JBK211

Wenn ich nach Gefühl gehe, dann passt die Richtig. Gibt es ein Zeichen an den Lüftern? Die Lüfter bzw. der PC neu. Da ist kein Staub. :)

JBK211  23.04.2020, 12:03
@xalbooz

Wenn der PC neu ist und die Lüfter von vorne rein verbaut waren, denke ich dass sie schon richtig eingebaut sind.. die Drehrichtung kannst du einfach so feststellen, in denen du ein Taschentuch Stück vor den Lüfter hältst. Wenn des Taschentuch vorne angezogen und hinten weggepustet wird is alles richtig

xalbooz
Fragesteller
@JBK211

Gerade gemacht und die Richtung passt.