Ryzen 5 3600 oder 7 3700x besser fürs gaming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kcatta,

Zum reinen Gaming, sind beide CPUs gleich gut, weil aktuell die 6 Kerne / 12 Threads vollkommen für alle Spiele ausreichen.

Erst in vielleicht 5 Jahren, wird der 3700x besser sein, wenn die ersten Spiele auch mehr als 12 Threads benötigen. 😊

Falls Du auch Streamen willst, dann lohnt sich der 3700x aber schon jetzt, weil die CPU hierbei ja doppelt belastet wird.

Für den reinen Gaming PC ist der 3600 Preisleistungsmäßig, sicherlich die bessere Wahl. Ausnahme ist, wenn du auch streamen willst oder sonstige Videobearbeitung noch dazu machen willst. Aber auch für Leute, die nicht alle 2-3 Jahre aufrüsten, so wie es die meisten Gamer machen, sondern alle 6-8 Jahre. In dem Fall wäre es dann auch eine Überlegung wert, sich für den 3700X zu entscheiden. Kommt natürlich auch auf das Budget an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Der 3700X hat vielleicht 1-2% mehr FPS.

  • 3700X hat 16 Threads und Taktet ohne OC in Spielen auf 4.25GHz. ~310€
  • 3600 hat 12 Threads und Taktet ohne OC in Spielen auf 4.15GHz. ~175€

Beide ca. Gleich gut. Allerdings ist der 5 3600 halt günstiger also wenn du nur zockst nimm den und investier das übrige geld noch für ne bessere grafikkarte

Welche Grafikkarte/Auflösung?

Kcatta
Fragesteller

wqhd

5700xt