RX 7900xt oder doch die große 7900xtx?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reichen beide für 4k, kommt hier natürlich auf das Spiel an und die Detailstufe

Schau doch einfach mal, ob es nen Test zu dem Spiel gibt, das Du hauptsächlich spielst und schau Dir an, ob es nen signifikanten fps-Unterschied von der XT zur XTX gibt. Ich glaubs fast nicht

Und Kühldeisgn sollte bei der GPU eigentlich generell drei Lüfter sein, schau hier mal bei XFX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank ! Was spiele betrifft sind u.a diese hier: msfs2020, hitman III, farcry 6, F1 22, Fifa23, FH5 u halo Infinite....Alles auf Hoch/Ultra spiele ich. Auf RT verzichte ich, da das zu viel Leistung kostet. Dann schau ich mal, dass ich mir die große xtx erobere.

Baje7bxa
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jo habe mir tatsächlich angeschaut, wie viel Power das Spiel benötigt. Allerdings ist das mit RT angegeben. Wenn das eh ausgeschaltet bleibt dann habe ich deutlich mehr an Fps.

Ich habe mich nach viel überlegen für die Kleinere 7900 XT entschieden da sie einfach mal gut 300€ weniger Kostet

Ausbremsen wird deine CPU allerdings beide Karten

Baje7bxa
Fragesteller

Danke ! Und wie sehr bist du mit der 7900xt zufrieden u welches Modell hast du denn ?
Ich dachte, die Cpu sei stark genug ;//

Pialesb29  31.03.2023, 10:59
@Baje7bxa

Noch liegt sie uneingebaut hier neben mir, da ich noch auf das bestellte 850 Watt Netzteil warte und einen neuen CPU Kühler (kommen beide heute)

Gekauft habe ich Folgende

https://www.mindfactory.de/product_info.php/20GB-XFX-Radeon-RX-7900-XT-Speedster-MERC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html

Wobei ich meist nur Final Fantasy 14 zocke wenn du in 4K spielen willst wird sich die größere für dich Lohnen

Befeuern kann deine CPU das Teil nur würde halt auchg mehr gehen mit einer neueren

Mohammad123379  31.03.2023, 11:10
@Pialesb29

Spielst du in 4k alles spiele oder 1440p weil 4k monitore auch sehr teuer sind ach kann nicht mehr

Baje7bxa
Fragesteller
@Pialesb29

OK gut zu wissen, danke dir.
Wenn die Cpu die Gpu nur wenig limitiert u die Auslastung ständig über/ab 90% ist, dann kann ich mit leben.

Würde die XTX nehmen. Musst mal schauen, gibts immer mal wieder für 999€ (oder weniger) im Angebot, zuletzt vor 3 Tagen bei Mindfactory

Die CPU wird übrigens stellenweise limitieren, selbst in 4K

Baje7bxa
Fragesteller

Was bedeutet denn genau stellenweise ? Bin ich also gezwungen auf eine andere Plattform umzusteigen, damit es nicht limitiert ?
ich spiele mehr so diese hier msfs2020, hitman III, farcry 6, F1 22, Fifa23, FH5 u halo Infinite

sgt119  31.03.2023, 11:09
@Baje7bxa

Stellenweise bedeutet dass die CPU in einigen Spielen limitieren wird, in manchen aber nicht. In MSFS2020 z.B. wird die CPU definitiv der (stark) limitierende Faktor sein

Baje7bxa
Fragesteller
@sgt119

Ok wenn es nur bei dem Spiel ist kann ich noch mit gut leben. Bisschen limitieren schadet mich nicht, hauptsache das Spiel ist mit über 60fps gut spielbar.

Baje7bxa
Fragesteller
@sgt119

Hmm interessant. Ich dachte das Spiel wäre deutlixh mehr gpu lastig. Ich schau ansonsten, ob ich irgendwann dann meine Hardware aufrüste.

Die rx7900xtx bietet ein besseres Preis Leistungsverhältnis für alle Auflösungen. Sie kommt an die rtx 4080 Ran, ist aber günstiger. Die RX 7900xt ist allerdings nur knapp über rtx 4070ti Niveau, und kostet nur minimal weniger, ist in rayttacing und all den Nvidida Features aber beschnitten.

Hol dir die RX 7900xtx wenn du genug Geld hast. Wenn du zu wenig hast ist eine 4070 ti für den Preis einer 7900xt besser, da sie dlss 3, bessere rayttacing Leistung und mehr Features bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
Baje7bxa
Fragesteller

Vielen Dank ! Mein Budget liegt bei 1000€, würde aber dann doch gerne die große xtx kaufen. Ich warte dann noch, bis die auf 1000€ oder darunter fällt. Die 4070Ti schließe ich aus, da sie zu wenig Vram hat. RT benötige ich nicht.

Das besser P/L Verhältnis bietet hier klar die RX 7900XT. Diese würde ich auch nehmen. Empfehlenswert (wenn der Platz reicht!) wäre die: https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmercu9-a2863948.html?hloc=at&hloc=de eine Manuelle Lüfterkurve vorrausgesetzt, ist sie leise und recht kühl (Ca 65C). Vorallem hat die Karte wenig Spulenfiepen.

Die RX 7900XTX ist gerade mal ca 15% schneller. Wenn sie nur 100€ mehr kosten würde würd ich die dann nehmen, bei einem Aufpreis von ca 250€ würd ich eher die kleinere nehmen.