Rx 6700xt nur 75watt? und nur 90fps auf niedrigen einstellungen?

Neroshu  08.06.2023, 16:27

Wie ist die Temperatur von deiner CPU und Grafikkarte?
Wie hoch ist die Auslastung deiner CPU und Grafikkarte im Spiel?
Läuft der RAM mit Dual Channel?

DPS66
Fragesteller

Ja läuft im dual Channel Grafikkarte im wird maximal 70 grad warm Cpu 80-90

Neroshu  08.06.2023, 16:46

Und die Auslastung?

Warum wird die CPU so heiß? Schwacher Kühler?

DPS66
Fragesteller

Ja leider, denkst du es hat damit was zu tun? werde ich demnächst upgraden Auslastung muss ich später mal schauen oder es liegt am spiel Nachtrag siehe oben bei meiner frage

2 Antworten

naja das sieht so aus, als würde deine 6700 XT nicht voll ausgelastet werden.

Für gewöhnlich liegt das an der CPU oder RAM...

A) i7 8700 hat große Leistungseinbrüche wenn der nicht gescheit gekühlt wird.

B) würde ich hier auf den RAM tippen, denn DDR4 2666 ist wirklich langsam für heutige Verhältnisse, ganz besonders wenn du nur ein RAM Riegel (Single Channel) benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiechman  08.06.2023, 17:02

die nächstbesten Kandidaten für Leistungseinbruch der GPU wären sonst

C) PCIe Verbindung. Entweder steckt die GPU im falschen Slot, der Slot ist Kaputt oder einfach aus Versehen auf PCIe 2.0 oder sogar 1.0 konfiguriert

-> 3DMark PCIe Test laufen lassen SOLL=16GB/s

D) Mainboard Stromversorgung (VRM) überhitzt

-> HWMonitor kann das auslesen

E) Dein Netzteil gibt den Geist auf und kann mit deinen Komponenten nicht mithalten

-> FurMark + Cinebench R23 gleichzeitig laufen lassen und schauen ob es da Leistungseinbrüche gibt

Cpu Auslastung in Warzone 50-60%

Gpu Auslastung in Warzone 40-70%