Rx 6600 eagle mit 450watt Netzteil?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 5600 Prozessor verbrennt durchschnittlich 65W TDP und er darf sich im Turbo Boost Modus auch bis zu 88W PPT genehmigen, ohne zusätzliches overclocking.

Die RX 6600 verbraucht unter Vollast bis zu 132W. Je nach Grafikkarten Modell und Taktung kann der Verbrauch auch geringfügig darüber liegen.

Damit verbrauchen diese beiden Komponenten unter Vollast rund 230W. Plus die restlichen Teile die so in einem PC stecken, wird der PC unter Vollast kaum über 300W verbrauchen, so das bereits ein 400W Netzteil dafür ausreichen würde.

Wenn du nicht gerade ein "besonders günstiges" 450W Netzteil hast, dann sollte es locker ausreichen.

mfG computertom

FridulinS58
Fragesteller

Vielen Dank

Nein also ich habe ein bequiet System 11 mit 450 Watt 80+Gold also das funktioniert

Ich war nur etwas skeptisch da auf Amazon in der Produktbeschreibung stand das die Karte [rx 6600 eagle] im Systemverbrauch 500watt bräuchte ich aber ein 450watt Netzteil besitze...

computertom  12.12.2023, 22:47
@FridulinS58

Mit dem Netzteil dürfte das gar kein Problem sein, die RX 6600 Grafikkarte einzusetzen und zusammen mit dem Ryzen 5 5600 Prozessor zu nutzen.

Ein 500W Netzteil wird nur empfohlen, da es auch Prozessoren gibt, die über 250W ziehen und dann verbraucht der PC mit einer RX 6600 plötzlich über 400W. Deshalb wird nur pauschal 500W angegeben, um damit alle Einsatz Szenarien abzudecken.

Hallo,

ein 450 Watt Netzteil reicht hier locker aus. Sogar 400 Watt sind hier schon genug.

LG