RX 590 oder GTX 1660super?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir um möglichst geringe Lautstärke und Abwärme bei möglichst hoher Effizienz und niedriger Leistungsaufnahme geht , würde ich trotz 2 GB weniger Grafikspeicher inzwischen tatsächlich zur GTX 1660 Super greifen.

Den kleinen Nachteil bei der Speicherbestückung ( 6 statt 8 GB ) kann Nvidia in dieser Performance-Klasse noch ganz gut durch ausgeklügeltes Memory-Management und Treiber-Optimierungen ( automatische Detailanpassungen je nach Spiel ) kaschieren.

Im Budgetbereich bis 250 Euro sehe ich die alternde , und ineffziente Radeon RX 5xx - Reihe ( Polaris - Architektur ) inzwischen als überholt an für reines Gaming , und daher würde ich RX 570 / 580 ohne sonderliches Werks-OC nur noch Usern mit wirklich sehr knappem Budget empfehlen. Die RX 590 habe ich effizienztechnisch selbst früher genausowenig empfohlen, wie überzüchtete RX 570 / 580 - Modelle mit hohem OC - Werkstakt und daraus resultierenden "TGP" - Leistungsaufnamen > 200 Watt .

Hallo,

ich würde die GTX 1660 Super nehmen. Die 2 GB VRAM mehr sind in der Leistungsklasse noch kein k.o. Kriterium. Da sind Dinge wie Leistung, Kühlung und Effizienz wichtiger - zumindest mir.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die 1660 super ist besser, bei der AMD würde ich jedoch auf die VEGA 56 gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst