Rx 580 Preisentwicklung?

Wo der lock down angefangen hat war sie noch günstig

5 Antworten

  1. Jede Grafikkarte ist im Preis zusammen mit dem Bedarf extrem gestiegen und kaum noch verfügbar. Es ist nicht nur die RX 580. Immerhin sind nun von beiden, AMD und NVIDIA, eine neue Generation an Karten erschienen und AMD versorgt dazu auch noch die ganzen neuen Konsolen mit der Hardware. Zur Winterseason steigt der Bedarf an Hardware dazu auch immer und Bitcoin ist dazu auch noch angestiegen. Corona verstärkt jeden dieser Faktoren dazu nochmal extrem. Es ist praktisch das "worst case" Szenario.
  2. Die RX 580 wurde durch die RX 5500 XT abgelöst und wird daher nur noch in geringen Mengen produziert, wenn die Produktion überhaupt noch am laufen ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Angebot und Nachfrage. Viele sitzen daheim, daher steigt die Nachfrage, durch teilweise erschwerte Lieferketten ist aber das Angebot und die Produktion gebremst.

Wegen Corona, da es schwer ist noch an hardware zu kommen, da auch weniger vproduziert wird, da die meisten garnicht arbeiten oder in kurzarbeit sind, außerdem ist die lieferung von hardware schwierig. Es ist nicht nur bei der rx 580 so mit der preisentwicklung, sonder bei fast allen grafikkarten und cpus

Bitcoin, Lieferengpässe, EOL Karten, absurd hohe Nachfrage. Das sind die Gründe.

Generell alle PC Komponenten deren Preise sind gestiege. Wegen Bitcoin usw

Woher ich das weiß:Hobby