RX 5700 XT alle 16 Pins anschließen?

Bild:

6 Antworten

Der 8-Pin- und 6-Pin-Anschluss sollte in den meisten Situationen ausreichen, um die Grafikkarte mit ausreichend Strom zu versorgen. Das Hinzufügen des zusätzlichen 2-Pin-Anschlusses könnte in einigen Fällen die Leistungsaufnahme der Grafikkarte leicht erhöhen, was zu einer minimalen Steigerung der Leistung führen könnte. In der Regel ist dieser Unterschied jedoch nicht sehr signifikant und kann je nach Anwendung unterschiedlich ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube selbst an Pc's rum und Programmiere
Leon45704
Fragesteller

Wenn ich die 2 anderen Pins auch anschließe, wird die Temperatur von der Grafikkarte höher?

Leon45704
Fragesteller
@DANIELdjldqwj

Meine Grafikkarte hat in Spiele (z.b. GTAV online,… (4K UHD/ Ultra Einstellungen)) ca. 70grad. Meiner Meinung nach ist es schon viel für eine Grafikkarte. Soll ich trotzdem die 2 anderen Pins anschließen? Habe es von einem Verkäufer mit Monitor (4K UHD) so bekommen.

Wenn eine GPU 2 Anschlüsse für 2 x 8 PIN hat, dann will sie die auch haben.

Sonst riskierst Du Abstürze oder schlimmeres, erst recht bei 4k/UHD. Allerdings wirst Du mit der Karte bei der Auflösung auch Probleme bekommen.

Ich kann auf dem Foto keine freien Steckplätze dafür erkennen. Und falls doch 2 frei sind stellt sich mir die Frage, warum zur Hölle du nicht alle angeschlossen hast?

Das macht für mich absolut keinen Sinn.

In diesem Fall - warst du beim Verkabeln in Gedanken? Hat dein Kumpel, der so viel Ahnung von PCs hat, dir den zusammengebaut? Oder hat dir sonst jemand diesen falschen Tipp gegeben?

Das wäre so, als würdest du bei einem 8-Zylinder den 8ten abschalten.

Leon45704
Fragesteller

Deswegen habe ich auch gerade die Frage gestellt. Meine Grafikkarte hat in Spiele (z.b. GTAV online,… (4K UHD/ Ultra Einstellungen)) ca. 70grad. Meiner Meinung nach ist es schon viel für eine Grafikkarte. Soll ich trotzdem die 2 anderen Pins anschließen? Habe es von einem Verkäufer mit Monitor (4K UHD) so bekommen. 😅

broti0790  06.02.2024, 14:18
@Leon45704

70 Grad ist nicht viel. Schließ die beiden PINs an.

Der Verkäufer hat offenbar wenig Ahnung und hat dir Murks verkauft. Die 5700XT für 4K Spiele ist absolut sinnlos. Da braucht man viel stärkere Grafikkarten, wenn du halbwegs moderne Spiele spielen magst.

Bei manchen Fragen zweifle ich echt an dem gesunden Menschenverstand des Fragestellers.

Ist Platz für die zwei Pins? Wenn ja, dann solltest du sie offensichtlich mit einstecken. Wenn nicht, dann nicht.

So einfach ist das! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Leon45704
Fragesteller

Wird dadurch die Temperatur höher? Meine Grafikkarte hat in Spiele (z.b. GTAV online,… (4K UHD/ Ultra Einstellungen)) ca. 70grad. Meiner Meinung nach ist es schon viel für eine Grafikkarte. Soll ich trotzdem die 2 anderen Pins anschließen? Habe es von einem Verkäufer mit Monitor (4K UHD) so bekommen.

GuteAntwort2021  06.02.2024, 13:43
@Leon45704
Meine Grafikkarte hat in Spiele (z.b. GTAV online,… (4K UHD/ Ultra Einstellungen)) ca. 70grad

Das ist nicht weiter bedenklich. Alles bis ca 85° stellt bei der GPU kein Problem dar im Hotspot.

Soll ich trotzdem die 2 anderen Pins anschließen?

Ja, solltest du. Zur Not kannst du sie ja mit Software runtertakten oder die FPS limitieren. Vielleicht ist auch ein Silence Mode bei der GPU aktiv, damit man die Lüfter nicht hört oder aber das Gehäuse hat keinen guten Airflow.

Aber wie gesagt, 70° sind absolut unbedenklich bei der GPU.

Leon45704
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Habe eine TG5 Sharkoon Gehäuse. Alle Ventilator funktionieren. Viele haben auch das Problem, dass die gleiche Grafikkarte warm wird (+70 grad).

GuteAntwort2021  06.02.2024, 13:55
@Leon45704
Viele haben auch das Problem, dass die gleiche Grafikkarte warm wird (+70 grad).

Es ist kein Problem, es ist ganz normal. Erst wenn die GPU dauerhaft über 80° hinausschießt würde ich mir Gedanken machen.

Nach kurzer Recherche habe ich als Wert 110° C als max Temp bekommen für die 5700XT. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber zumindest sind 70° wirklich absolut unbedenklich. In den meisten Benchmarks sollte sie nicht über 76° hinausgehen.

Wenn an der Graka noch Platz für diese 2 Pins ist, dann solltest Du diese auf jeden Fall anschließen. Dafür sind sie ja da!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker