Russisches Bier gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss zugeben dass ich noch kein russisches Bier getrunken habe und ich glaube auch nicht dass ich bereits welches gesehen habe. Allgemein habe ich von osteuropäischem Bier bislang nur das klassische tcheschiche Budweiser getrunken, was ein gutes aber kein besonderes Bier ist. Bayrische Bier mag ich in der Regel nicht. Sie haben einfach kaum Geschmack, zumindest die Weissbiere. Ich finde einfach dass es sich so anfühlt als würde man Wasser trinken oder als ob jemand Wasser ins Bier getan hätte. Viel lieber habe ich da belgische Biere. Leffe zählt zu meinen Liebslingsmarken, besonders die dunklen Sorten (Leffe Brune, Leffe Triple, Leffe Radieuse..) Ansonsten trinke ich noch gerne Trappiste Biere, Trappiste Rochefort 10 mag ich sehr gern, hat aber mit den 11,3% Alc richtig rein. Solltest du aber mal probieren, schmeckt gar nicht stark nach Alkohol also vom Geschmack her würde ich dem Bier maximal 7 % Alc geben. Ein Maredsous mit 10% schmeckt deutlich alkoholischer. Luxemburgische Biere trinke ich aber auch gerne, von Diekirch das "Grand Cru", ist etwas herzhafter als das normale Diekirch. Sicherlich liegt das natürlich dran dass es meine Heimat ist, also jeder Biertrinker trinkt gerne die regionalen Biere sag ich mal, deshalb mag ich vielleicht auch das deutsche Weissbier nicht so. :)

Aber was Bier angeht musst du deine eigene Entdeckungsreise machen. Ich geb dir einen Typ, probier immer was neues, bleib nicht irgendwo hängen. Sicher habe ich meine Lieblingsbiere, aber wenn ich in ein Café komme, und auf der Karte ist ein Bier das ich nicht kenne wird's probiert :)

Lg und ich wünsche dir eine wunderbare "Entdeckungsreise" :)

Die ehemals typisch russischen Biersorten (z. B. "Nascha Marka", "Shiguljovskoje") wurden nach anderer Technologie hergestellt als das Bier hier in Deutschland, Tschechien usw. und wofür das sog. "Deutsche Reinheitsgebot" steht!

Im Laufe der Zeit, bes. nach dem Zerfall der SU und in der immer mehr Russen verstanden, was gutes Bier ist, wurden diese russischen Technologien mehrheitlich abgeschafft. Es wird inzwischen fast nur noch mit deutscher bzw. tschechischer Technologie gebraut. Daraus entstanden ganz passable Marken wie z.B "Baltika", die auch bereits in deutschen Supermärkten zu finden sind.

Ich glaube bayerisches Bier ist am besten!

aptem  17.02.2013, 21:09

Es gibt da noch die Welt ausserhalb Bayerns

Gismau  17.02.2013, 21:12

Und welche Autos sind die schnellsten? Die roten oder die weißen?

smalltumbler  18.02.2013, 08:37

Ich glaube bayerisches Bier ist am besten!>

Komisch, dass dies mehrheitlich die Bayern behaupten!

Du kennst wahrscheinlich so einige edle Sorten aus Sachsen und Thüringen nicht!

Bayrisches ist und bleibt das beste!

aptem  17.02.2013, 21:08

Geschmäcker sind verschieden. Klar gibt es gute russishe Biere. Wenn sie jmd. besser schmecken, dann ist es halt so.