Frage von honeyxx, 23

Vergiftung panische Angst

Hallo. Ich habe eben China Bratnudeln gegessen. Ich esse die Nudeln oft und es ist nie was passiert. Nun habe ich ca. 1 Stunde nach dem Verzehr einmaligen Durchfall bekommen. Ich habe vorhin russisches Brot gegessen. Gestern habe ich nach dem Verzehr von dem russischen Brot auch einmaligen Durchfall bekommen. Liegt es eher an dem Brot oder an den Nudeln? Ich hab Angst, das es die Nudeln schlecht waren und ich eine Lebensmittelvergiftung habe

Antwort
von Salzprinzessin, 11

Also erst einmal: Keine Panik!!

Panik ist immer schlecht, sie verhindert das realistische Denken. Gestern hattest du keine Bratnudeln, allerdings Russisch Brot, und trotzdem Durchfall. Heute hattest du Bratnudeln und Russisch Brot, also???? Denken ....

.... kann es doch wohl kaum an den Bratnudeln gelegen haben. Hör einfach auf Russisch Brot zu essen und alles wird wieder gut.

Vielleicht hattest du zu viel Russisch Brot, was dein Organismus nicht vertragen hat? Es könnte aloso auch eine Frage der Menge gewesen sein. Trotzdem: Heute erst einmal kein Russisch Brot, bis dein Magen-Darm-Trakt wieder normal funktioniert. Dann kannst du in ein paar Tagen einen "Russisch-Brot-Test" machen und sehen, wie du reagierst. Dann weißt du Bescheid.

Antwort
von GunnarPetite, 15

Wahrscheinlich war eher mit den Nudeln etwas nicht in Ordnung. Dein Körper bringt sich selbst wieder in Ordnung (Durchfall). Sollte der Durchfall aber mehrere Tage andauern, konsultiere einen Arzt. Bis dahin Trinke Tee und iss so wenig wie möglich. 

Kommentar von honeyxx ,

Aber gestern hatte ich auch nach dem Verzehr von dem russischen Brot einmaligen Durchfall bzw. flüssigen Kot. Auch ganz braun und sehr flüssig

Kommentar von GunnarPetite ,

Die Wirkung von Durchfallerregern muss nicht unmittelbar nach deren Verzehr eintreten. Sicher hast du gestern mehr als nur russisches Brot gegessen. 

Wenn es dir bis auf den Durchfall gut geht, mach dir vorerst keine allzu großen Sorgen. Sorge für ausreichenden Flüssigkeits- und besonders Elektrolytausgleich.

Kommentar von honeyxx ,

Es war ja nur einmalig, so wie gestern. Mir geht es super, ich habe nur panische Angst, da ich an Emetophobie leide

Kommentar von GunnarPetite ,

Meide die Rationen von Nudeln und russischem Keksbrot, die du in Verdacht hast, kaufe / bereite neue. 

Vielleicht hilft es dir, ein paarmal langsam und tief ein- und auszuatmen. Das ist ein Geheimtipp bei Emetophobie. 

Außerdem kommen Durchfälle sehr häufig ohne Erbrechen vor. 

Kommentar von honeyxx ,

Ich habe die fettigen Nudeln mit scharfer Soße sehr schnell auf leeren Magen gegessen.. Und von russischem Brot habe ich mich irgendwie schon immer komisch gefühlt. Ich hatte jetzt nochmal flüssigen Stuhl, was aber eher von der Panik kommt.

Vielen Dank für die Anworten

Kommentar von GunnarPetite ,

Das wird schon wieder. Und versuche, zu essen, ohne über die Sache nachzudenken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community