Runter kommen von Gedanken?

9 Antworten

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten ...
- Sprich mit Leuten darüber, was los ist!

- Unterbrich bewusst deine Gedanken!

Du kannst zum Beispiel dich für 5 Minuten (oder nach Lust auch länger) hinhocken und ganz bewusst auf deinen Atem achten. Das Ausatmen dabei etwas stärker und mit der Vorstellung verbinden, dass der ganze Gedankenmist und die negative Energie wie dunkler, dichter Rauch deinen Körper verlässt

- Andere Möglichkeit: ein starkes Gummiband um dein Handgelenk. Wenn du merkst, dass dein Gedankenkarussel sich wieder dreht, dann kräftig am Gummi ziehen und schnalzen lassen. Kann für einen Moment weh tun - soll es auch. Es hilft dir, wieder 'ins hier und jetzt' zu kommen und das Kopfkino zu unterbrechen.

- Einfach Musik auflegen und TANZEN! Stress abschütteln!

Und noch eine Vorstellungsübung:

Stell dich als weise gewordene alte Frau vor!
Blicke aus dieser Position auf die momentane Lebenssituation!
Du musst dich etwas disziplinieren, um die Vorstellung aufzubauen (also nicht gleich aufhören und als Quatsch zur Seite schieben) - es lohnt sich voll!

Tamtamy  19.04.2018, 08:25

 Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Du musst bei Dir den "Aus-Knopf" finden, um die Gedankenkette zu unterbrechen. Jeder hat diesen an einer anderen Stelle.

Hier einige Möglichkeiten bzw. Anregungen für Dich:

Sich in der Umgebung umschauen und 10 Gegenstände in rosa finden (oder blau oder grün... egal, welche Farbe)

Sich auf das Gehör konzentrieren und versuchen, die Geräusche, die man wahrnimmt, zuzuordnen (Vogelgezwitscher, das Rauschen einer Wasserleitung, der eigene Atem, die Stimmen aus dem Nebenraum, Straßengeräusche...)

10 angenehme Düfte aufzählen (der Kaffeeduft am Morgen, die Luft nach einem Gewitter, das Lieblingsduschgel, das Parfüm einer wichtigen Person, frisch bezogene Bettwäsche...)

Hinsetzen, die Arme so verschränken, dass die Hände unter den Achselhöhlen sind und 36 Atemzüge zählen und sich darauf konzentrieren. Kommt der belastende Gedanke, einfach wegschieben und weiterzählen.

das einzige, was mir da akut immer hilft, ist Bewegung... einen sportlichen Spaziergang von mindestens einer Stunde...da kann man wunderbar diese negative Energie abbauen...danach gings mir immer besser und ich war wieder positiver drauf...

was bringt dich denn so auf die Palme?

Es gibt viele Möglichkeiten:

- In dein Zimmer zurückziehen und zocken.

- Kopfhörer auf und "Aggressive" Musik hören.

- Einen Imaginären Tötungsdelikt mit der Person auf die du Wut hast nachspielen. (Nicht empfehlenswert wenn du auch in der Realität dazu neigen könntest)

- Ins Kissen schreien.

- Unnütze/Überflüssige Gegenstände zerlegen.

- Mit jemanden darüber reden.

- Nach beruhigung den Konflikt mit der Person auf die du Wütend bist klären. (Nachteil: Kostet eine menge Selbstüberwindung und Mut)

- Psychotherapie. (Evtl.)

Raus gehen, sport machen, laufen & wenn das nicht hilft, was raus muss, muss raus, die Wut raus lassen.