Rundballen oder Quaderballen?

4 Antworten

Ja, gutefrage. Weil manche Rundballen besser finden, und andere Quaderballen besser finden.

Rundballen kann man in Folie wickeln. Bei Quaderballen war das früher nicht möglich. heute gibt es das wohl auch. Rundballen kann man rollen, manchmal ist das auch ein vorteil. Quaderballen kann man besser Stapeln.

Es ist durchaus eine Frage des verfügbaren Platzes und wie das Heu entnommen werden soll. Viele bevorzugen Rundballen weil man es auch leichter in eine große Heuraufe stecken kann zur Rund-um-die-Uhr Verfügbarkeit für die Tiere. Andererseits kann es auch an der Verfügbarkeit des entsprechenden Pressgeräts liegen die meist in Lohnarbeit verliehen werden.

Vorteiole Rundballen: Rundraufe im Stall/auf der Weide, wo die Tiere ihn ganz auffressen können.

von Hand noch handhabbar

auf dem Futtertisch ausrollbar

wetterfester, wenn sie draußen iegen müssen

Der Nachteil ist im wesentliche, dass man mehr Platz braucht

Abhängig von diverse Faktoren .

Lagermöglichkeiten, welche Geräte zum handhaben sind vorhanden, welcher Nutzung wird angestrebt, Transportweite?