Rummikub: darf ich auch die Zahlen die nicht am Rand stehen manipulieren?

3 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Regeln nach meinem Verständnis darfst du hin und her bauen wie du willst solang am Ende alle Steine die draußen lagen wieder draußen liegen und alle Ketten gültig sind.

Aus 34567 könntest du zum Beispiel auch 345 567 machen wenn du eine 5 hast.

In dem Fall dürfte das also gehen weil du ja nach wie vor 3 siebener hast.

Die genaue Regel kenne ich nicht, aber ich spiele es mit meiner Familie immer so, dass man auch die Steine aus der Mitte manipulieren darf.

Wir spielen es auch so, dass man eine Reihe theoretisch komplett zerpflücken/verschwinden lassen kann, wenn man die Steine anderswo anlegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir spielen es so, dass alles erlaubt ist, solange das Endprodukt den Regeln entspricht, also könntest du die blaue 7 nehmen.

(Einzige Ausnahme bei uns sind Joker, die müssen ihre Farbe und Zahl behalten bis man sie mit diesem Stein erlöst, also man kann bei uns nicht einfach einen Joker freibauen um ihn woanders zu verwenden)