Kann man Rührei mit Milch machen und wie schmeckt es?

8 Antworten

Nur ein Schuss Milch dazu, dann wird das Rührei locker.

Diese Methode ist übrigens bei richtigen Köchen verpönt ...

Kitkat270701
Fragesteller

verpönt?

Sabiatrenborns  25.03.2016, 17:42
@Kitkat270701

In dem Restaurant, wo ich gearbitet habe, haben sich die Köche über den Frühstücksdienst aufgeregt, wenn die Milch zum Rühri etan haben. Denn das gehöre dort nicht rein .... Wenn ich zu Hause Rührei mache, gebe ich immer einen Schuss Milch dazu ...

Ich kenne es mit: pro Ei eine halbe Eischale voll mit Milch/Wasser/ oder Brühe

Kitkat270701
Fragesteller

schmeckt es besser?

Sahaki  25.03.2016, 17:41
@Kitkat270701

ich gebe pro Ei nur einen kleinen Schuss Wasser hinzu / etwas Salz und schlage es schaumig und gebe es in die Pfanne / langsam "erstarren" lassen und vorsichtig immer wieder "zusammenschieben" bis nichts flüssiges mehr vorhanden ist.- nicht einfach "drinherumrühren"

wenn man bei rührei pro ei einen esslöffel milch oder kohlensäurehaltiges mineralwasser beigibt, wird das ei besonders zart und fluffig.

tipp - frischen schnittlauch mit in die rühreimasse geben.

am geschmack merkst du nix - nur viel lockerer wird das ganze. ich nehme immer so auf 6 eier ca. 1/8l milch und etwas schnittlauch. in der heissen pfanne erst stocken lassen, salzen , umdrehen , etwas  salzen und dann wenn es fest wird mit 2 kochlöffeln auseinander rupfen und braten bis es leicht braun wird - darf aber nicht anbrennen

Mein Vater ist Sternekoch und für ihm gehört ein kleiner Schwaps Milch zu jedem Rührei dazu. ;)

Die Menge kann man nicht genau sagen, koche mit Herz!

lulullu  25.03.2016, 17:49

OMG ich mach das auch immer, bin gerade voll happy :D