rüdiger dahlke thema übergewicht

7 Antworten

übergewicht kann unterschiedliche ursache haben. manchmal liegt es an medikamenten, der schilddrüse oder sonstwas. diese leute fressen ja nicht unbedingt. dahlke meint damit, wenn die ursache eben pychisch ist und man frustessen betreibt. dann muss mna sich fragen, welches problem man eigentlich in sich reinfrisst

Vor kurzem hat man heraus gefunden. Das Menschen die auf dem ersten Blick augenscheinlich Übergewichtig sind, garnicht zwingend Übergewichtig sein müssen. Das also dick nicht immer gleich dick ist. So weiß man mittlerweile das die biodaten eine entscheide Rolle spielen. Solange diese nämlich nicht im Grenzwertigen Bereich liegen ist der Mensch auch nicht wirklich dick im negativen Sinne. Erst wenn folgende alarmsignale wie Bluthochdruck, Anfälligkeit für Diabetes/Osteoporose, Herzinfarkt, vorzeitiger Gelenkverschleiß ect. nachgewiesen wurden. Besteht auch ein ernst zunehmendes Gesundheitliches Risiko. Man kann stark davon ausgehen das in den nächsten Jahren viele neue Erkenntnisse dazu kommen wie Übergewicht wirklich entsteht und wie fern die Gene bzw Vererbung und die Lebensweise dafür verantwortlich sind. Hier wird sich auf diesem Forschungsfeld noch sehr viel zugunsten der Behandlung und Prävention im Bezug zu adipos veranlagten Menschen tun. Das gibt neue Hoffnung für alle ;)

Dahlke war in den 1980ern mal populär, aber sein Buch widerspricht der Wissenschaft (und tat es schon damals). Esoterischer Quark. Vergiss es einfach.

Übergewicht kann x Ursachen haben, dass ist sicher bei jedem anders.
Es gibt krankhaftes Übergewicht, dann essen viele als Langeweile oder auch aus
Frust. Wieviel Übergewicht hat Deine Schwester denn? Wie alt, wie groß ist sie?

GF3000
Fragesteller

Hallo Koifrau, meine schwester ist 32, 170cm und wiegt ca.105 kg.und wie gesagt, sie isst ganz normale, sogar kleinere portionen als schlanke (wie ich z.b.) und ganz normale sachen, also nicht nur gesundes zeugs sondern auch mal schoko, cola etc.aber das mach ich als schlanke auch, wenn nicht sogar mehr als sie und ich treibe auch keinen sport und bin schlank.die schilddrüse hat sie vor 1 monat auch untersuchen lassen, die ist auch ok. frage mich nun an was es sonst liegen kann.als kind war sie schlank.erst an ca.20 fing es langsam an, immer mehr und mehr 😳

In diesem Buch gibt es viele eigenartige Aussagen.

Manches mag in Ansätzen stimmen, anderes ist reine esoterische Phantasie. Das darf man nicht so ernst nehmen.