Rückwärtsfahren-mit-Anhänger-Simulator

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein so was kenne ich leider nicht. Geht es dir darum, das Rückwärtsfahren mit Hänger zu üben?

Lach nicht aber es bringt tatsächlich was, wenn man es mit Spielzeug Autos mit Anhängern übt. Am besten mit so Plastiktraktoren welche ein verlängertes Lenkrad auf dem Dach haben. Du kannst lenken und sehen wie der Hänger sich verhält.

Klingt vielleicht lächerlich, aber diese Art Training bringt tatsächlich etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar mehr bringt als eine PC simulation.

Ich hoffe du findest das nicht lächerlich und ich konnte dir weiterhelfen :-D

viele grüße

alex

vogelfreiJK
Fragesteller

Nee, finde ich überhaupt nicht lächerlich. Ich stimme sogar voll zu. Habe auch schon meine alten Legosteine 'rausgeholt und sowas gebastelt. Aber ich dachte mir, wenn ich's auf dem Laptop habe, kann ich auch mal zwischendurch einfach kurz üben und wenn man da wirklich die Cockpitansicht hätte, ist es vielleicht auch nochmal besser oder wenigstens realitätsnäher als von oben d'rauf zu gucken.

Helmut2803  19.06.2020, 09:19

Die Idee ist gut !!

wie sollte das gehen? um einen mehrachsigen anhänger mit zwei drehpunkten (anhängerkupplung+drehkranz) rückwärts schieben zu können, muß man aus dem linken fenster schauen können und zwei rückspiegel haben. das kannst du mit einem pc monitor nicht darstellen bei pkw-anhängern kannst du durch das heckfenster schauen und hast mindestens einen rückspiegel. auch das bekommst du mit zweidimensionaler darstellung nicht hin.

vogelfreiJK
Fragesteller

Naja, man könnte ja eine Taste haben für "Aus-Fenster-Gucken". Und die Spiegel könnten klein in den Ecken eingeblendet sein. Natürlich ist das dann keine perfekte Simulation. Das ist mir schon klar. Aber es wäre zumindest eine ganz vernünftige Simulation.

simulator kenn ich nicht,was ich immer empfehle sucht euch einen landwirt mit traktor,bei dem ihr üben könnt,da ist das ganze erst mal sehr langsam,man kann es nachvollziehen und durch keinen simulator zu ersetzen

EIn Hinweis:

Diesen Simulator habe ich schon selber gefunden:

http://fahrschulisten.de/parking-online-simulatoren/online-spiele.html

Aber er gefällt mir nicht. irgendwie sind die Lenkung und die Beschleunigung sonderbar indirekt und die Räder des Anhängers scheinen sehr schlüpfrig über den Asphalt zu rutschen.

kabtor  05.02.2012, 20:35

Der Simulator ist ja nett :-)

Aber ganz ehrlich ich hab Schwierigkeiten das Ding damit einzuparken :-)

Und ich muss oft in der Arbeit mal mit einem Hänger rückwärts fahren und das nicht nur mit kleinen. Ich trau mich behaupten da stelle ich mich eigentlich nicht blöd an :-) Aber bei dem Simulator hier da bin ich wohl zu blöd für :-)

vogelfreiJK
Fragesteller
@kabtor

Ja, irgendwie hat man das Gefühl, der Anhänger rutscht mehr als zu fahren. Ich hab's einmal geschafft einzuparken, aber hat ewig gedauert.