Rückwärts parken, BIG PROBLEM?

ich muss so parken können das es beim ersten zug klappt oder ich einmal nur korrigieren müsste, ich habe so angst man. Ich kann alles bis aufs parken und mein fahrlehrer und ich sind nicht die besten freunde, er hat mir auserdem zu wenig das parken beigebracht. Er parkt immer 2-4 mal und sagt weiter gehts!

Sebo2003208  11.06.2022, 20:37

Die Frage ist welche Art von Rückwärts Parken du genau meinst ? Quer sozusagen im 90 Grad Winkel, oder Längs entlang der Fahrbahn ?

IronnAxe
Fragesteller

Ja rückwärts hinter einem auto das mit 45 grad usw.

5 Antworten

Hatte damit in der Fahrschule persönlich auch Probleme und mein Fahrlehrer war der Meinung, dass es einfach sei und hat auch nicht unbedingt stark geholfen.

In der Theorie stellt man sich parallel neben das Fahrzeug hinter dem man einparken möchte und fährt dann langsam nach hinten bis du selber das Heck des Fahrzeugs erreichst. Dann lenkt man komplett nach rechts rein und fährt rückwärts bis man ca. zur hälfte drin steht.

Das ganze ist aber nicht so einfach wie die Theorie scheint, ich persönlich mache es heute im eignen Auto so, dass ich als aller erstes denn rechten Außenspiegel nach unten verstelle, so dass ich dann beim Einparken den Bordstein und ein Teil meines Hinterrades sehe und dann Arbeite ich mit dem Spiegel um so zu sehen wieviel Platz ich noch habe und passe meinen Lenkeinschlag dementsprechend an.

Dabei kommt es natürlich stark darauf an wie viel Platz du nach hinten hast. Ist viel Platz da kannst du dir Zeit lassen und langsam stück für stück Quer auf den Bordstein zu fahren und Feinfühlig immer weniger einzulenken bis du gerade stehst.

Sollte weniger Platz da sein musst du mehr oder weniger im richtigen Moment einschlagen und dann wieder nachlassen. Das ganze erfordert aber Übung und lässt sich nicht immer 100% entsprechend der Theorie ausführen.

Solltest du etwas zu spät einlenken und am ende mit dem Vorderrad nur eine kleine Entfernung zum Bordstein haben, dann reicht es einfach nur nach rechts zu lenken und vorwärts zu fahren. stehst du noch stark quer dann wieder ein Stück raus und dann früher einlenken.

Vor dem rausfahren aus der Lücke dann nicht vergessen den Spiegel wieder normal zu stellen (Manche Autos machen das automatisch, wenn man den Rechten Spiegel auswählt und in den Rückwärtsgang geht dann stellt sich dieser nach unten und beim einlegen des Vorwärtsganges wieder nach oben).

Was ich dir als Ermutigung mitgeben kann, ist das ich auch noch in der letzten Fahrstunde vor meiner Prüfung Probleme damit hatte, aber es dann in der Prüfung durch Spiegelarbeit beim ersten mal ohne Korrekturzüge geklappt hat.

In dem Sinne, Viel Glück!

Selten so einen Blödsinn gehört. Frauen können genauso gut einparken wie Männer. Manche können es und manche halt nicht. Ich parke noch genau so ein, wie mein Fahrlehrer es mir vor 27 Jahren gezeigt hat.

Parallel zum davor stehenden Auto rückwärts fahren bis der Mittelholm am Ende des anderen Autos ist. 45 Grad einschlagen und rückwärts fahren, bis man fast am Bordstein ist. Dann wieder gegen lenken. Und zack steht man drin. Wo ist das Problem. Eine Frau und die beste Einparkerin ever.

IronnAxe
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt das frauen da schlecht sind, ich hah gesagt die frauen die schlecht werden trz durch gelassen nach der Prüfung und männer die schlecht sind fallen durch.

Mimps  11.06.2022, 21:25
@IronnAxe

Das ist genau so quatsch. Der Fahrlehrer, der deine Mutter hat bestehen lassen, würde dich auch durch kommen lassen. Wenn ich mir die vorige Frage durchlese, ist also entweder der Fahrlehrer oder der Fahrprüfer schuld. Nach dem Motto: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. Im Übrigen ist die Prüfung deiner Mutter wahrscheinlich schon etwas her. Heute würde sie wohl dann auch nicht bestehen.

Ist doch ganz einfach.
Rückwärts in die Lücke rein, dann Stück nach vorne fahren und gut ist.

Ein größeres Problem wäre, wenn dein Auto 4 Meter lang ist und die Lücke nur 3,90

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimps  11.06.2022, 21:09

Bei ihm ist der Fahrlehrer und / oder der Prüfer schuld. Nie er. Was soll man dazu sagen.

Frag ihn gezielt nach mehr Parktraining ;)

EragonSaphira17  11.06.2022, 20:38

Und da gibt es keine allgemeine Unterscheidung zwischen Mann und Frau. Konzentrier dich nicht auf solche Dinge, sondern aufs Problem und die Lösung. Üben üben üben halt.

Die Theorie dahinter ansehen und ja. Korrigieren darfst du ja einmal. Wenn du es dann grob einmal gemacht hast sollte alles mit einem Koerrekturzug möglich sein ;)

Mach dir kein Stress, hab einparken verkackt und trotzdem bestanden. Wenn du Glück hast bekommst du einen entspannten Prüfer

IronnAxe
Fragesteller

Bekomme ich nicht und du bist eine frau, tut mir leid aber das macht es noch agressiver, wieso sind frauen immer so bevorteiligt, ich hab nichts gegen frauen falls du das denkst, ich meine nur wieso müssen diese prüfer immer geiern bei weiblichen menschen.

schneeflocke55  11.06.2022, 20:40
@IronnAxe

Alter was hast du denn für ein Problem. Mein Prüfer war ein Opa der nur am telefonieren war und sich für mich null interessiert hat. Das ist einfach Glückssache und hat nichts mit meinem Geschlecht zu tun.