Wie ist es mit dem Rückgaberecht von Waren?

9 Antworten

Ein gesetzlich garantiertes Rückgaberecht bei einem normalen Kauf "wegen Nichtgefallen" gibt es nicht, das ist in der Regel eine vom Möbelhaus (oder anderem Geschäft) freiwillig angebotene Sache. Wenn es einen Mangel an der Sache gibt, den das Möbelhaus zu verantworten hat, dann geht es um Gewährleistung - aber das muss man erst mal nachweisen. Die beiden sollten in den Kaufvertrag schauen und dann ggbf. mal beim Möbelhaus anrufen, was man machen kann.

Ein gesetzliches Rückgabe von unbeschädigter Ware existiert nicht. Aber viele Möbelgeschäfte nehmen aus Kulanz auch unbeschädigte unbenutzte Artikel innerhalb einer bestimmten Frist zurück. Das kann aber jedes Möbelhaus selbst entscheiden. In den AGB dürfte das geregelt sein. Nur bei Online-Käufen gibt es ein gesetzliches Rücktrittsrecht.

Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht. Allerdings haben einige Händler in ihren AGB die Rückgabe garantiert, so dass man sich darauf berufen kann. Ansonsten bleibt man, wenn die Ware ohne Mängel ist, auf derselben sitzen. Ich würde versuchen, ob das Möbelhaus evtl. aus Kulanz zurücknimmt.

Rechtlich gesehen aus der Ferne erstmal KEIN Rückgaberecht. Sie konnten ja vorher testen, die Produkteigenschaften ausprobieren. Wenn es ein Produktmangel ist, dann hat die Firma 3 Mal die Möglichkeit nachzubessern, erst dann kann man Wandlung anstreben.Viel Glück

Franz577
Fragesteller

Naja gut, sie konnten sicher testen. Aber ganz richtig finde ich das trotzdem nicht, weil es schon einen Unterschied macht, ob man im Möbelhaus mal für ein paar Minuten probesitzt, oder ob man zuhause stundenlang darin sitzt. Den Langzeit-Sitzkomfort kann man eben nur zuhause testen. Und was im Möbelhaus für ein paar Augenblicke sehr bequem erscheint, kann sich dann später als eben doch nicht so bequem herausstellen. Gerade bei älteren Menschen mit nicht mehr ganz so gutem Knochengerüst.

da es kein Defekt bei diesen Möbeln ist,ist die Sachlage schwierig.Sie könnten mal mit dem Möbelhaus sprechen,ob sie sich bereit erklären die Möbel zu tauschen aus Kulanz,aber ansonsten haben die Leute Pech gehabt.