Rückerstattung berechnet aber nun doch Nachzahlung?

6 Antworten

Bescheid anschauen. Abweichung vergleichen und in Zweifel Einspruch einlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wenn man sich Bewertungen online anschaut, scheinen einige dieses Problem zu haben. Ob die Fehlerursache bei der App liegt oder beim Bediener vor dem Bildschirm kann ich dir aber leider nicht beantworten. Da Taxfix auch keine Aufschlüsselung der Berechnungen zur Verfügung stellt, wirst du da wahrscheinlich auch nicht weiter kommen.

Alle Programme rechnen genau dasselbe aus wie das Finanzamt.

Man muss nur die richtigen Eingaben tätigen.

Von Experte Mungukun bestätigt

Sowas in der Art habe ich schon mehrfach gesehen. Die Steuerprogramme, egal ob Elster oder Taxfix rechnen mit den Daten, welche ihnen der jeweilige Benutzer zur Verfügung stellt.

Wenn man da beispielsweise 30k Werbungskosten einträgt für einen neuen PKW, dann streicht das Finanzamt diese natürlich raus und es kommt ein ganz anderes Ergebnis raus.

So oder so muss die Abweichung im Steuerbescheid unter den Erläuterungen erläutert sein.

Also einfach mal die Daten vom Bescheid mit den übermittelten Daten von dir vergleichen und wenn dir ein Fehler bei der Abweichung auffällt Einspruch einlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt
es wurde dort berechnet, dass wir eine Nachzahlung von 5000€ bekommen.

Du meinst eine Erstattung, sonst macht deine Frage keinen Sinn. Um so eine hohe Erstattung zu bekommen, muss schon viel zusammen kommen, wenn man sonst nichts Besonderes zum Absetzen hat, dürfte das gar nicht möglich sein, schon gar nicht bei Steuerklasse 3/5. Wenn beide steuerpflichtig arbeiten, sind da eher Nachzahlungen die Regel.

Was ich bisher über Taxfix mitgekriegt habe, weckt aber auch nicht gerade mein Vertrauen in dieses Programm. Vermutlich liegt da der Fehler. Ich mache das seit Jahren über WISO, das hat wesentlich bessere Bewertungen.

Natürlich kann und sollte man den Bescheid und die Berechnungen des Programms mal miteinander vergleichen, wenn dein Vater sich mehr damit auskennt, dann würde ich den mal drüber schauen lassen.