Rückenschmerzen nach beintraining

2 Antworten

Deine Schmerzen deuten darauf hin, dass deine Rückenmuskulatur sehr wenig ausgeprägt ist und du hast dich beim Training komplett übernommen. Squats oder Kniebeuge ist eine Prüfung eher für Fortgeschrittene erfahrene. Und benötigt auch die Anweisung von einem Trainer. Auch Beinpresse ist auch nicht ohne, alle Übungen muss man korrekt ausführen, damit keine Bandscheibenvorfälle entstehen. Denn die Risse merkst du auch nicht, und die Symptome, wenn du andauernd den Rücken falsch belastest, bekommst du erst mit der Zeit zu spüren.

Es gibt genug Berichte zu diesem Thema. Kannst zur Problematik auch hier nachlesen http://www.allfitnessfactory.de/beinpresse/

vermutlich hast du den muskel etwas falsch belastet oder ihn dir verrissen. lass das auf jeden fall mal ausheilen, bevor du belastung draufbringst. das heißt auch kein schweres schulterdrücken für den moment. danach solltest du mal schauen ob du vlt eine leicht unsaubere ausführung hast, vielleicht ein leichter rundrücken oder hohlkreuz, oder ob du dein becken kippen lässt, wenn du zu weit runter gehst. und lass auch mal jemanden anschauen ob dein linker rückenstrang etwas besser durchtrainiert ist, als dein rechter. dann hast du eine muskuläre dysbalance. wenn dein unterer rücken unter spannung steht übernimmt der linke mehr als dein rechter muskel, was zur folge hat, dass dein unterer rücken durch die dysbalancenach links zieht, nachdem die spannung unausgeglichen nach links geht, reicht oft nur ein kleiner fehler in der ausführung oder eine blöde bewegung und zack, schon is er da, der hexenschuss! ich hatte das auch und bin nie drauf gekommen, bis ich einen bandscheibenvorfall hatte. die dysbalance kann man durch ein paar regelmäßige übungen wieder ausgleichen