RTX4070 Ti rendering langsamer als 3070?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4070 ti sollte etwa doppelt so schnell sein, wie eine 3070. Natürlich muss man einen Render-Benchmark aber auch unter den richtigen Bedingungen durchführen. Falls du einfach nur Blender runtergeladen und das Testfile gestartet hast, ohne vorher in den Preferences Optix zu aktivieren, wäre das eine Möglichkeit, die das Ganze erklären könnte.

Wichtig ist zudem, dass Blender frisch gestartet wurde und der VRAM nicht bereits mit irgendwelchen Daten gefüllt ist. Auch im Hintergrund laufende Programme können Einfluss auf die Renderzeit haben. Deine CPU dürfte nichts damit zu tun haben.

Einen besseren Vergleich dürftest du mit dem offiziellen Benchmark erhalten:

https://opendata.blender.org/

L6287177
Fragesteller

Ok alles klar ich gucke mal nach, vielen danke! Habe nicht auf optix geachtet

OnkelOzzy  09.01.2023, 19:25
@L6287177

Einzustellen unter Preferences/System/Cycles Render Device.

Hattest du vorher ne andere Grafikkarte?

Falls ja, wurden sämtliche Treiber (auch wenn's vorher ne Nvidia war) einmal runter geschmissen?

Geht am besten mit DDU im abgesicherten Modus...

Falls aber vorher nichts anderes installiert war:

Windows, Chipsatz, Treiber und BIOS aktuell?

Bei meinem wird beim neusten BIOS extra ein Hinweis zur Kompatibilität zur 4xxx GPUs angezeigt... Sollte also am besten auch aktuell sein.

Lg

L6287177
Fragesteller

Ich habe das System neu installiert, aber das Ergebnis bleibt so. Ist richtig komisch. Aber es liegt nicht an dem CPU?

Usj89  09.01.2023, 19:29
@L6287177

Hast du denn alles aktuell? Nein liegt nicht an der CPU?

L6287177
Fragesteller
@Usj89

Ja alle Treiber aktualisiert. Ich verstehe es einfach nicht. So langsam kann die nicht sein, wenn es nicht an Hardware liegt, dann an Software. Aber ich habe nicht geändert eigentlich

L6287177
Fragesteller
@Usj89

Das habe ich nicht geachtet. Ich gucke mal nach.

L6287177
Fragesteller
@Usj89

Aber i5 12600k reicht aus für rtx4070ti oder, ich habe überlegt 4080 zu tauschen wenn 4070 so langsam ist