RTX 3060 TI übertakten?

3 Antworten

1) Im Prinzip ja

2) Theoretisch ja, aber eher bei Extrem OC (mit Shuntmods etc) als bei "normalem" OC

3) Zum Beispiel mit dem MSI Afterburner

Allzuviel Mehrleistung wirst du allerdings nicht rausholen können. Vielleicht so ~5% wenns hochkommt

J0rdan856
Fragesteller

Da kann ich jetzt unter „Clock“ die MHz von Memory und Core erhöhen. (bis +1000) Gibts da eine ungefähre Grenze ab wann es gefährlich wird? Bin offen für Empfehlungen :)

sgt119  11.03.2022, 14:05
@J0rdan856

Mit nur Takt erhöhen geht nix kaputt. Du kannst dich mal in kleinen Schritten (20MHz oder so) hochtasten, Settings dann immer z.B. mit Unigine Superposition auf Stabilität testen

Overclocking sollte normalerweise nur das letzte Mittel aller Möglichkeiten werden , wenn man zuvor bereits alle anderen Problemvariablen abgeklappert hat .

Prinzipiell lassen sich auch aktuelle Grafikkarten meist recht einfach um einige Prozentpunkte in ihrer Leistung dahingehend steigern , indem im ersten Schritt erst einmal das Power-Limit angehoben würde . Je nach Karte könnte man hier um etwa 10 % bis 25 % mehr Energie bereitstellen für eine bessere Ausnutzung der automatischen Turbozuschläge .

Der Haken an der Sache ist allerdings , daß stets auch die Kühlung / Temperaturen innerhalb des Grafikchips mehr oder weniger limitierende Faktoren darstellen .

Vorher könntest Du uns aber ggf. besser erst einmal erzählen , in welchen Spielen bei welcher Auflösung und welchen Qualitätseinstellungen Du konkret Leistungsprobleme hast , und wie die sch dabei jeweils konkret äußern .

Welche CPU , wieviel RAM und welchen CPU-Kühler hast Du denn in Deinem System verbaut ?

J0rdan856
Fragesteller

Als gutes Beispiel nehme ich immer Minecraft (10 GB zur Verfügung gestellt), mit Seus Shader etwa 60 FPS. Ansonsten gemodetes Skyrim auf höchster Quali etwa 50fps.

32 GB 3600mhz, I-7 10700F, CPU Kühler von Be Quiet (genaue Bezeichnung ist mir entfallen).

Prinzipiell bin ich auch für Alternativen zum clocking offen. :)

verreisterNutzer  11.03.2022, 14:32
@J0rdan856

Wird die RTX 3060Ti denn in Deinen aktuellen Settings überhaupt bei diesen beiden Spielen maximal ausgelastet , oder liegt die GPU da nur bei Teillast ?

Leider hast Du Dich zudem immer noch auf meine Frage der Auflösung geäußert .

Zu TES V Skyrim habe ich hier leider nur einen älteren Benchmark mit einer 2013-er Mod vorliegen , aber da limitierte selbst eine Core i7-5960X @ 4,3 Ghz bereits auf etwa 80 FPS ( min. ) / 90 FPS ( avg.)

Du kannst Deine i7-10700f zwar nicht übertakten , aber in ihrer Taktrate künstlich limitieren müßtest Du sie dennoch können .

Teste daher mal aus , ob sich die FPS bei einer Taktbegrenzung von z.B. 3,6 auf 3,0 Ghz dann nahezu auch um etwa 20% in den beiden Spielen reduzieren .

Wenn ja, limitiert in Deinem Fall die CPU , und nicht die Grafikkarte .

Im Gegenzug kannst Du auch mal testen , ob die FPS bei einer Auflösungsreduktion auf 720p bis 768p ( unter Beibehalt Deiner Mods / Einstellungen ) und jetzigen CPU - Settings nahezu gleich bleiben , oder deutlich steigen . Bleiben sie nahezu gleich , spricht das ebenfalls eher für ein CPU - Limit .

J0rdan856
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auflösung benutz ich in jedem Spiel 1080p.

Habs jetzt mal mit Minecraft probiert. Dort habe ich mit dem Seus Shader, ohne texturepack mit Grafikeinstellung auf „schön“ 30 fps, bei einer Grafikkarten Auslastung von 35% (entnommen aus dem task Manager) und einer CPU Auslastung von 20%.

Wo kann ich die Taktrate ändern? :)

verreisterNutzer  11.03.2022, 18:49
@J0rdan856

Führe doch bitte einfach jetzt mal den "einfachen" Test ( Vorgeschlagene Variante #2) mit 720p statt 1080p ohne jegliche Änderung der anderen Ingame-Einstellungen ( und unter Beibelassung Deiner Mods ) ohne jegliche Taktänderungen durch .

Bleiben die FPS dann relativ gleich zwischen 720p & 1080p ?

Minecraft wird Deine CPU ohnehin nicht sonderlich auf allen ihren Cores & Threads auslasten ; TES könnte da schon etwas mehr CPU-Auslastung generieren ... aber vermutlich auch kaum über etwa 35 bis 45 % bei einer i7-10700f .

  1. Man kann grundsätzlich jede übertakten
  2. Ja kann sie
  3. Kannst du manchmal im BIOS machen, oder mzbsp mit dem MSI Afterburner
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage